Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienbergs Londonfahrt war voller Erfolg

Vom 29.02. bis 04.03.2016 war es wieder soweit. Eine Truppe bestehend aus 42 Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften, Matthias Wunsch, Margot Schüller und Tanja Geissler, machten sich auf eine spannende Entdeckungsreise in die Metropole Londons.

Die Überfahrt bei gutem Wetter auf der Fähre (Sonne und Möwen auf blauem Himmel!) sowie die Grenzkontrollen gestalteten sich trotz aktueller politischer Umstände entspannt. Auch von der Räumung eines Teils des Flüchtlingslagers in Calais (von den Engländern auch „the Jungle“ genannt) bekamen wir zum Glück lediglich aus der Presse mit.
Die Tage waren gut gefüllt mit anspruchsvollem Programm. In unmittelbarer Nähe des sehr urigen, gemütlichen Swiss Cottage Hostels -einer ehemaligen Keksfabrik im gleichnamigen Stadtteil- befinden sich die legendären Abbey Road Studios mit dem berühmten Beatles-Zebrastreifen.

Eine kurzweilige und informative mehrstündige Stadtführung zu Fuß mit einem kompetenten englischsprachigen Guide (und einer Vorliebe für die „intriguing stories“ der englischen Königsfamilie) brachte uns an die bekanntesten Plätze und Sehenswürdigkeiten. Leider mussten wir dem starken Regen an diesem Tag trotzen, doch es sollten noch schönere Tage folgen, an denen sich auch die Sonne blicken ließ.

Highlights waren u.a. die Fahrt mit dem London Eye und die spektakuläre Aussicht von oben sowie die Besteigung des Monument Towers. Die Führung hinter den Kulissen des Shakespeare Globe Theatres (entführte uns ins tiefe Mittelalter, ein Kinofilm in Originalsprache, ein Besuch im Natural History Museum sowie des Camden Markets, die Begegnung mit dem Chewing Gum Man (vgl. Artikel dazu) u.v.m.

Mitte der Woche stand eine Fahrt in das idyllischen Städtchen Windsor an. Einige Schüler besuchten auch das sehr sehenswerte, geschichtsträchtige Windsor Castle, eine Residenz der Queen. Außerdem statteten wir unserer Partnerschule in Bramley einen Besuch ab. Die St. Catherine´s School ist eine reine private Mädchenschule und gehört zu den führenden in England. Dort wurden unter der Anleitung der englischen Deutschlehrkräfte, Nicholas Morgan und Elodie Nevin, erste Kontakte zwischen beiden Schülergruppen hergestellt, die beim gemeinsamen Lunch in der Cafeteria, der Schulführung und einem gemeinsamen Quiz vertieft werden konnten.

Es wurde bereits über eine Fortführung des Kontakts per E-Mail nachgedacht. Es würde uns freuen, wenn der Austausch „Cat´s“ zu einer festen Institution werden würde.
Natürlich kam neben all dem Kulturtourismus auch die ein oder andere Shopping-Fashionista auf ihre Kosten und stürmte in ihrer freien Zeit Victoria Secret, Hollister, Topshop, den M&M Store oder Primark.

Ob beim Einkaufen oder beim Stadtbummel in Kleingruppen - es boten sich einige Gelegenheiten für die Schüler, ihr Englisch zu testen und mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Nach kaum zwei Tagen gestaltete sich das U-Bahn fahren oder das „rechts stehen, links gehen“ -Prinzip auf den Rolltreppen wie selbstverständlich für die Marienberger.
SchülerInnen und Lehrer waren sich einig: Es war eine rundum gelungene Fahrt. Das schönste Kompliment lieferte eine Schülerin der 10. Klasse: „Können wir nicht noch länger hier bleiben?“

Wir sagen vielen Dank für eine unkomplizierte, tolle Gruppe mit zero Gemecker und sind auch jederzeit wieder bereit, den folgenden Schülergenerationen ein Stück „British way of life“ zu vermitteln.

Tanja Geißler
für die Englischfachschaft




Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 07.04.2016, 18:12 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen