Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienbergs Konrektor verabschiedet

Zum Ende des Schuljahres geht Guido Busch, Konrektor an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard, in Ruhestand. Im Kreise von Kollegen, Schülern und Eltern verabschiedete er sich nach 34 Dienstjahren, davon 25 an Boppards Bistumsschule. Unter dem Motto „Mit Rucksack und Bibel“ skizzierte Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt die Stationen seines beruflichen Lebens und stellte ihren Schulleitungskollegen als äußerst verlässlichen, loyalen, engagierten,  konsequenten, gradlinigen, ehrlichen und vorbildlichen Lehrer, Konrektor und Menschen dar, dem es ein Anliegen war, „den guten Geist des Marienbergs“ zu fördern und lebendig zu halten. „Es gilt Danke zu sagen, einem Menschen, der seine Aufgabe als „Dienst am Menschen“ im christlichen Sinn verstanden hat, und in seiner Arbeit Religion und Sport, Lernen mit Herz und Hand, Kopf und Körper verknüpft hat“, resümierte Mohr-Quadt sein Wirken im und für den Marienberg. 

Busch selbst verabschiedete sich mit einem Bibelvers aus dem Alten Testament, der von einer Zeit zum Arbeiten und einer Zeit zum Ruhen, einer Zeit zum Bleiben und einer Zeit zum Gehen spricht. „Für mich war der Lehrberuf eine Berufung. Mir war es stets wichtig, junge Menschen auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten“, betonte Busch vor Kollegen, Eltern und Schülern. Auch Schüler, Eltern und Lehrer sprachen ihre Wertschätzung und ihren Dank in Liedern, Theatervorführungen, Reden und Geschenken aus. 

Busch stammt gebürtig aus dem Saarland. Seit Beginn der 1980er Jahre zog es ihn berufsbedingt an den Rhein. Am Marienberg trat er 1982 seinen Dienst als Lehrer für Sport, Religion, Mathematik und Erdkunde an. 1996 verließ er den Marienberg für neun Jahre, unterrichtete an der damals Regionalen Schule in Kobern-Gondorf und kehrte dann 2005 als Konrektor nach Boppard zurück. Sein Schwerpunkt als Orientierungsstufenleiter lag auf der Begleitung der Fünft- und Sechstklässler bei der Eingewöhnung an der weiterführenden Schule. Er engagierte sich in der Schulseelsorge, organisierte Wallfahrten, darunter eine Fahrradwallfahrt nach Trier im Rahmen der Heilig-Rock-Tage, führte jährlich Spendenläufe für eine Schule im bolivianischen Sopachuy durch, setzte sich für Einrichtung und Nutzung eines Raums der Stille ein und machte sich Jahr für Jahr stark für die Durchführung des Nikolaus-Turniers der Orientierungsstufe. Nebenher wirkte er ehrenamtlich in Sportvereinen und in der Pfarrei vor Ort. „Mit Guido Busch verliert die Schule einen Menschen, der sich mit ganzer Kraft für Glaube und Bildung eingesetzt hat“, dieses Fazit klang in allen Abschiedsreden an.



Guido Busch (vorne stehend, vierter von links), Konrektor an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard, verabschiedete sich im Beisein von seiner Ehefrau Gabriele (vorne stehend, dritte von links) und Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt (vorne stehend, fünfte von links) von Kollegen  und Verwaltung. Er tritt die Altersteilzeit an.


Hier geht es zur Bildergalerie




Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 20.07.2016, 10:43 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen