Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Neuer Konrektor begrüßte 50 neue Fünfer

"Der Wechsel zu einer neuen Schule ist aufregend", das weiß auch Torsten Schambortski, neuer Konrektor und Orientierungsstufenleiter an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard. Als eine seiner ersten Aufgaben gehörte die Begrüßung der Fünfer mit ihren Eltern in der Mehrzweckhalle. "Bei Aufregung hilft am besten Bewegung", war sein Motto und übte gleich Bewegungsabläufe mit den beiden neuen Klassen zur Begrüßung ein. Von sich verriet er, dass er als Mathematik- und Biologielehrer im Unterricht aktiv werde. Zu seinen Hauptaufgaben gehöre aber die Gestaltung von Stunden- und Vertretungsplänen. Die letzten sieben Jahre habe Schambortski beim Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung in Mainz (ILF) als Referent gearbeitet. Davor sei er Lehrer an der Bischöflichen Realschule in Koblenz sowie Fachleiter für Mathematik gewesen.



Gemeinsam stellten sich die Klasse 5a mit ihren Lehrern Dagmar Stadtfeld (zweite Reihe, links) und Karin Bersch (zweite Reihe, zweite von links) sowie die Klasse 5b mit ihren Lehrern Matthias Wunsch (letzte Reihe, rechts) und Dorothee Wickert (zweite Reihe, rechts) zu einem Erinnerungsfoto auf. Torsten Schambortski (erste Reihe, links), neuer Konrektor und Orientierungsstufenleiter, begrüßte die Neulinge am Marienberg mit Bewegung.

Bei der Eröffnungsveranstaltung wirkte Schambortski als Moderator eines eigens für die Fünfer zusammengestellten Programms. Hauptschwerpuntk des Programms waren die Beiträge der Sechser. Als Marienberger mit Durchblick wünschten sie ein Jahr nach ihrem eigenen Neubeginn mit Liedern und Sketchen den Jüngsten an der Schule alles Gute. Die vier Klassenlehrer, Karin Bersch und Dagmar Stadtfeld für die 5a sowie Dorothee Wickert und Matthias Wunsch für die 5b, waren bei der Einschulung am Marienberg mit von der Partie. Sie gestalteten auch die Eröffnungswoche, die frei vom Stundenplan die Neuen mit der Schule vertraut machten.
Als Bistumsschule war die gesamte Schulgemeinschaft am Ende der ersten Woche zu einem Schuljahreseröffnungsgottesdienst mit Diakon Bernd Hammes in die Bopparder Basilika eingeladen. Getreu dem Motto des Gottesdienstes "Marienberg - Wir sind Gemeinschaft" wurden die Fünftklässler mit einer eigenen Segnung in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Für die Eltern der jüngsten Schüler am Marienberg fand dann in der zweiten Woche ein Informationsabend statt. Konrektor Schambortski machte in diesem Rahmen die Eltern auf die wichtigsten Regelungen und Einrichtungen der Schule aufmerksam. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Vorstellung des Förderkreises. Christiane Fischbach, Förderkreisvorsitzende, stellte Idee und Hintergründe dieser Vereinigung dar. "Damit Sie alle wichtigen Informationen auch kompakt zusammen haben, hat die Schule mit Unterstützung des Förderkreises einen eigenen Infoordner zusammengestellt", erläuterten Schambortski und Fischbach gemeinsam. Dieser Ordner wurde für jedes Kind mit nach Hause gegeben.







Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 14.09.2016, 07:03 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen