Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienbergs Stiftung fördert Englischzertifikat

Sprachkompetenzen zu fördern, sieht die Stiftung der Bischöfliche Realschule Marienberg in Boppard als eine ihrer zentralen Aufgaben an. Groß ist daher die Freude von Stiftung und Bistumsschule über den wiederholt erfolgreichen Abschluss an zertifizierten Englischkursen ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Zertifikate konnten jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Mehrzweckhalle übergeben werden.
Neun Schüler hatten sich nach einem Intensivkurs bei Lehrer Matthias Wunsch der zertifizierten Englischprüfung PET (Preliminary Exam in English) der Universität Cambridge gestellt und bestanden, davon drei mit Auszeichung. Sie erreichten alle Level B1 des europäischen Fremdsprachenrefernzrahmens. Julia Hary konnte mit 163 von 170 auf der Cambridge Scala punkten, Sophia Seus mit 162, Damit erreichten sie Level B2, was ungefähr dem Niveau der Fachhochschulreife entspricht. Louisa Philipps verpasste zwar knapp Level B2, erhielt aber dennoch mit Julia Hary und Sophia Seus eine Auszeichung für das Examen. Nach der Vorbereitung durch Lehrer Wunsch im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft wurde vorab ein Probeexamen durchgeführt, zu dem Robert Burrows als Development Support Manager in der Schule anreiste.
Gefördert wurde die Teilnahme an den Prüfungen auch in diesem Jahr von der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück sowie von der Schulstiftung der Bischöflichen Realschule Marienberg.
 
 „Diese Förderungen machen es den Schülern zumindest finanziell leichter, sich bei den Prüfungen anzumelden“, betont Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt. Dass dieser Zertifikatskurs für Englisch angeboten werden kann, zeige das Niveau, zu dem Schüler des Marienbergs fähig seien. Die Zertifikate werden  international von Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt.
 

 

Bei der Übergabe der Englischzertifikate mit dabei waren neben Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt (hinten rechts) und Lehrer Matthias Wunsch (hinten 2.v.r.) Stiftungssprecher Peter Schneider (links) und Schirmherr Dieter Dieler (rechts).



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 05.10.2016, 18:09 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen