Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienbergs Siebener zeigen Herz

Selbstproduzierte Herzen als Weihnachtsanhänger verkaufen Schüler der Klasse 7a der Bischöflichen Realschule Marienberg in Geschäften in Boppard und Umgebung. Am 26. und 27. November sind die Schüler mit einem Verkaufsstand auf dem Bopparder Weihnachtsmarkt vertreten. Neben den Produkten der 7a bieten Schüler der 7b Windlichter, Weihnachtsanhänger als Engelchen sowie Holzweihnachtsmänner zum Erwerb an. Der Erlös beider Klassen ist für die Projektschule École St. Joseph in Bujumbura, der Hauptstadt im afrikanischen Burundi, bestimmt.

Mit Klassenlehrerin Ruth Wunsch hat sich die 7a im Rahmen eines Projektes mit den Lernbedingungen in Afrika auseinandergesetzt: „In Afrika ist es nicht selbstverständlich, dass es überhaupt Schulen gibt“, erfuhren die Schüler am Marienberg. Dass das Bistum Gelder sammelt, um den Bau und Ausbau einer Schule in Bujumbura zu unterstützen, fanden sie daher beeindruckend. Und so entschied sich die Klasse, das diesjährige Hilfsprojekt der Siebener zugunsten dieser St. Joseph-Schule durchzuführen. Bisher hat das Bistum 180.000 Euro aufgebracht und damit 2011 eine Schule mit angeschlossener KiTa errichtet. 950 Kinder besuchen die Einrichtung des Ordens „Congregation des Freres-BeneJosefu“. „Unsere Schüler waren so angetan von der Idee, den Kindern in Afrika zu helfen, dass sie in der Schule und auch in ihrer Freizeit zuhause 650 Herzen gebastelt haben“, erklärte Ruth Wunsch. Sie hoffe nun, dass sich die Arbeit ihrer Schüler auch auszahlt und möglichst viele Menschen die Herzen erwerben. „Wer eher Windlichter, Engelchen aus Papier oder Weihnachtsmänner aus Holz sucht, kann auch mit dem Kauf dieser Produkte das Projekt in Burundi unterstützen “, machen die Klassenlehrer der 7b, Margot Schüller und Ralf Schall, deutlich. Gelegenheit dazu gibt’s auf dem Bopparder Weihnachtsmarkt oder im Rahmen der „Zeit der Begegnung“ am 1. Dezember am Marienberg. 

Wer bei den Veranstaltungen keine Zeit hat, findet Herzen bei folgenden Verkaufsstellen: Modehaus Stammer, Bäckerei Nickenig, Café Mahlzeit, Pafümerie Noll, Stiftung Bethesda in Boppard; bei Gartengestaltung Benny sowie im Blumenladen in Spay; beim Brillen Schneeberger in Buchholz; in der Physiotherapiepraxis De Roy, der Elektrohandlung Lewentz sowie im Friseursalon Sarah Jo in Bad Salzig. Der Einzelpreis beläuft sich auf zwei Euro. Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt ist auch in diesem Jahr vom Engagement der Schüler begeistert. „Wir sind stolz darauf, dass die Schüler so aktiv sind.“
 
 

 
Im Advent engagieren sich die siebten Klassen an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard traditionell für ein Hilfsprojekt. In diesem Jahr hat die Klasse 7a unter Anleitung ihrer Lehrerin Ruth Wunsch (vorne rechts) 650 Holzherzen als Weihnachtsanhänger gebastelt und bieten sie in Geschäften Boppards und Umgebung zum Verkauf an. Der Erlös geht an eine Schule in Burundi.



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 27.11.2016, 12:40 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen