Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Schüler besuchen die Feuerwehr Boppard zum Thema Radioaktivität

Nachdem die Schüler der 9a und 9b mit ihrer Fachlehrerin Ramona Vogt das Thema Radioaktivität im Physikunterricht abgeschlossen hatten, bot die Feuerwehr Boppard die Möglichkeit, passend zum Thema einen Unterrichtsgang durchzuführen.
Am Donnerstag, den 9. März besuchten die Klassen 9a und 9b für jeweils 3 Stunden die Feuerwehr Boppard.
Zunächst informierte der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr Peter Link über die Einsatzgebiete der Feuerwehr, die nicht nur für das Löschen von Bränden benötigt wird.
Die Schüler wie Felix Rinker fragten interessiert nach dem Berufsbild des Feuerwehrmanns und dem Ausbildungsweg. Peter Link betonte, dass es für Mädchen und Jungs die Möglichkeit, gibt jederzeit in die Jugendfeuerwehr einzutreten! Nachwuchs wird in allen Orten rund um Boppard gesucht.
Anschließend wurde der Ablauf eines Einsatzes mit verunglückten Fahrzeugen, die radioaktive Stoffe transportieren vorgestellt.
Nach der Theorie erfolgte eine Besichtigung der Feuerwehr. Die Schüler hatten hierbei die Möglichkeit, zum Teil die Kleidung eines Feuerwehrmanns anzuprobieren und sich die Wagen mit ihrer Ausstattung genauer zu betrachten.
Benjamin Nass von der Berufsfeuerwehr Köln und früherer Leiter der Jugendfeuerwehr Boppard berichtete aus seiner Erfahrung aus einem Strahleneinsatz und stellte den interessierten Schüler die Messgeräte zur Bestimmung der Intensität der radioaktiven Strahlung vor. Diese konnten mit ungefährlichen strahlenden Gegenständen selber Messungen durchführen. 
Ein Highlight war für einzelne freiwillige Schüler das Anprobieren eines Strahlenschutzes, der lediglich vor den feinen Partikeln und nicht aber vor der gefährlichen Strahlung schützen kann. Da hilft nur Abstand halten, immer wieder Messung durchführen und großräumig absperren.
Die Bischöfliche Realschule bedankt sich noch einmal bei der Feuerwehr Boppard für diese einmalige Gelegenheit!

                    
          



Dieser Artikel aus der Kategorie  in den Klassen, wurde am 15.03.2017, 17:59 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen