Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

„Meine Zeit steht in deinen Händen“


Jeder Deutsche verbringt im Durchschnitt über 24 Jahre seines Lebens mit Schlafen, während er nur 2 Wochen mit Gott verbringt, aber 12 Jahre Fernsehen schaut.
Mit diesen erstaunlichen wie interessanten Fakten, präsentiert in einem Video, eröffnete Frau Enzel, eine der beiden Schulseelsorgerinnen, in diesem Jahr die Wallfahrt der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard.


Ausgehend von diesen Zahlen stand die Wallfahrt unter dem Thema „Lebenszeit“ und dem Motto „Meine Zeit steht in deinen Händen“. Haben wir wirklich zu wenig Zeit oder teilen wir sie nur falsch ein? Diese Frage beschäftigte die rund 400 Pilger, als sie von der Schule den Weg nach Bad Salzig über den Eisenbolz antraten.
 
In Bad Salzig kam man der Antwort etwas näher. Die Schülerinnen und Schüler
dachten in einer Meditation darüber nach, wofür sie ihre Freizeit nutzen und wofür sie sie wirklich nutzen möchten. Dazu kreuzten sie auf vorgefertigten Zetteln an, womit sie ihre Freizeit verbringen, und mussten sich von Meditationsrunde zu Meditationsrunde immer weiter beschränken, um die drei wichtigsten Beschäftigungen herauszufinden.
 
Von Bad Salzig setzte die Schul-gemeinschaft mit dem Schiff nach Kamp-Bornhofen über. In der Pilgerhalle feierte Pater Eryk mit der Schule den Abschlussgottes- dienst der Wallfahrt und erinnerte daran, dass Zeit zu Ewigkeit werden kann, wenn man sie für die großen und kleinen Momente im Leben nutzt, an die man sich gerne erinnert.
 
Diese Wallfahrt war und ist für Lehrerinnen und Lehrer und insbesondere für die Schülerinnen und Schüler, die das Thema der Wallfahrt lobten, auch noch über den Wallfahrtstag hinaus der Anstoß dafür, sich Gedanken zur Gestaltung der eigenen Lebenszeit zu machen.

Zum Erfolg der diesjährigen Schulwallfahrt „Meine Zeit steht in deinen Händen“ trugen die 20 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bei, die die Wallfahrt gemeinsam mit Frau Enzel vorbereitet und gestaltet haben, außerdem Frau Matushina und die Schulband unter Leitung von Dominik Möhring, die mit thematisch passenden, modernen Liedern den musikalischen Rahmen schufen, sowie die Schulsanitäter, Herr Schall und die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die für die Verkehrssicherung zuständig waren, und nicht zuletzt der Hausmeister Herr Rosenbach als Zuständiger für die Technik.

 Weitere Bilder in der Bildergalerie





Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 26.04.2017, 18:00 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen