Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

„Locker bleiben-Ohne Gewalt gewinnen“

Die Klasse 6b der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard nahm am 03. und 4. April an der Kampagne „locker bleiben-ohne Gewalt gewinnen“ teil.
Der Landessportbund Rheinland unterstützt hierbei Verbände und Schulen, die gewaltpräventive Projekte, Veranstaltungen, oder Thementage durchführen möchten. Dazu erhalten die Schüler
T-Shirts und die Schule finanzielle Unterstützung für die Durchführung der Aktionstage.
Die Klasse 6b beschäftigte sich hierbei am ersten Tag mit dem gewaltfreien Umgang mit sozialen Medien. Hierbei wurde unter anderem in der Turnhalle spielerisch der Umgang mit den Medien thematisiert und gemeinsame Klasseregeln aufgestellt.
Am zweiten Aktionstag wurde mit Spielen aus den Bereichen Ringen und Raufen, Berührungsängste untereinander abgebaut und das spielerisch gegenseitig die Kräfte gemessen. Dabei standen die Einhaltung von Regeln und auch der richtige Umgang mit Niederlagen im Vordergrund.
Anschließend mussten sich die einzelnen Schüler in kleinen Rollenspielen selbst behaupten und Situationen deeskalieren. Hierbei wurden eine selbstbewusste Körperhaltung und verschiedene Sätze wie „Stopp, ich möchte keinen Streit!“ geübt, um in Konfliktsituationen möglichst gewaltfrei herauszugehen.
Im Ausklang mussten die Klasse in Kooperationsspielen miteinander kommunizieren und gemeinsam Entscheidungen treffen.
Durchgeführt wurden die beiden Aktionstage von Ramona Vogt und der Sportlehrerin der Klasse Frau Margot Schüller. Fazit von Ramona Vogt: „Es waren zwei tolle Tage für die Klasse. Es wurden die Schwächen und Stärken eines jeden Schülers von der Klasse respektiert. Das hat die Klassengemeinschaft noch einmal mehr zusammen geschweißt!“
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung vom Sportbund Rheinland!

 
 



 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 06.05.2017, 21:09 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen