Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienberger Schüler lernen von den BOMAG-Profis

17 Schülerinnen und Schüler der MuT-Gruppe Klassen 8a&b der Bischöflichen Realschule Marienberg konnten im Juni an einem Praxistag Erfahrungen in der Bearbeitung von Metall machen und erste Schritte im Bereich der Elektronik gehen.
Die drei Ausbildungsmeister für technische Berufe bei der BOMAG, die Herren Karl Thomas, Werner Kaltenborn und Markus Müller hatten drei Module zu den Ausbildungsberufen Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker und  Mechatroniker vorbereitet.
Unsere Schülerinnen und Schüler machten erste Erfahrungen am Schweißsimulator, bohrten, stemmten und feilten eine stilisierte BOMAG-Walze, feilten, bogen und polierten eine Kerzenhalter und löteten ein Platine mit LED-Wechselblinkanlage. Dabei wurden sie von den Ausbildungsmeistern angeleitet und von mehreren Lehrlingen bei der Ausführung unterstützt.
„Ich war begeistert, wie konzentriert unsere Schülerinnen und Schüler in allen Modulen gearbeitet haben.“, so der betreuende Lehrer, Herr Matthias Wunsch.
„Toll, dass wir direkt von den Meistern lernen konnten und uns die Auszubildenden unterstützen und unsere Fragen beantworteten.
Auch die Ausbildungsmeister waren sich einig: „Dies war eine sehr gelungene Veranstaltung.“
So waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung im kommenden Schuljahr wiederholt werden soll.

 



Gruppe MuT 8a&b, Ausbildungsmeister v. l. n. re. Markus Müller, Karl Thomas, Werner Kaltenborn, betreuender Lehrer Matthias Wunsch (3.v.re.)

Weitere Bilder in der Bildergalerie



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 29.08.2017, 17:38 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen