Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

BOMAG im Physikunterricht

Erneut führte die Bischöfliche Realschule Marienberg gemeinsam mit der BOMAG einen Aktionstag in den neunten und zehnten Klassen im Physikunterricht durch.

Am Morgen erfolgte zunächst jeweils für die Klassen 9 und 10 eine Informationsstunde von Hans-Werner Kaltenborn, dem Ausbilder für Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik bei der BOMAG, über die BOMAG und den Produkten. Unterstützt wurde er dabei von den beiden Auszubildenden der BOMAG, Bastian Kron und Nicolas König, zwei ehemalige Schüler der Bischöflichen Realschule Marienberg. Bastian Kron ist bei der BOMAG als angehender Mechatroniker im zweiten Ausbildungsjahr. Nicolas König ist Elektroniker für Betriebstechnik, auch im zweiten Ausbildungsjahr, nachdem er bereits erfolgreich eine Ausbildung als Industriemechaniker abgeschlossen hat.
Abwechselnd stellten sie die verschiedenen Ausbildungsberufe und das Rahmenprogramm während einer Ausbildung bei der BOMAG vor. In den anschließenden Doppelstunden durften die Schüler an einem gemeinsam durchgeführten Stationenlernen zum Thema „Elektrische Schaltungen und Widerstände“ teilnehmen.
Dank der mitgebrachten Materialien aus dem Elektronikbereich der BOMAG und der zusätzlichen Unterstützung durch Ramona Vogt, Hans-Werner Kaltenborn und den Auszubildenden Bastian Kron und Nicolas König konnten die teils schwierigen und aufwendigen Versuche von den Schülern erfolgreich durchgeführt werden.
Ausbilder Kaltenborn freute sich über das große Interesse der Schüler an den Versuchen und lobte ihr Verhalten. Auch die Schüler gaben den drei Gästen eine positive Rückmeldung zum Aktionstag und bedankten sich mit einem Applaus. Das Fazit der Lerngruppe: "Wir freuen uns auf die weitere Kooperationen mit der BOMAG."





  

  






Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 07.08.2017, 11:08 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen