Nachrichten > Nachrichtenarchiv > „Jeder ist einzigartig“

Stufengottesdienst der 5. und 6. Klassen zum Thema Schöpfung

Am Mittwoch, den 20. September 2017, trafen sich die 5. und 6. Klassen der Bischöflichen Realschule Marienberg mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in der Bopparder Basilika St. Severus. Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Ingrid Falke und der Schulseelsorgerin Stephanie Enzel feierten sie einen Stufengottesdienst zum Thema Schöpfung, der unter dem Motto „Jeder ist einzigartig“ stand. Musikalisch umrahmt wurde er von einer eigens für diesen Gottesdienst gegründeten Band unter der Leitung von Musiklehrer Dominik Möhring.
Wie einzigartig Gottes Schöpfung ist, entdeckten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Gemeindereferentin Ingrid Falke direkt zu Beginn. Alle erhielten ein kleines Foto, darauf ein Buchstabe des Alphabets. Das ganz Besondere daran war, dass es sich um Fotos von Schmetterlingsflügeln handelte, auf denen man bei ganz genauem Hinsehen Buchstaben erkennen konnte. Ein schwedischer Fotograph hat über 25 Jahre lang weltweit diese Flügel fotografiert.
Als Erinnerung daran, dass jeder Mensch einzigartig ist, erstellten alle Anwesenden gemeinsam ein großes Schmetterlingsbild aus ihren Fingerabdrücken, denn jeden Fingerabdruck gibt es nur ein einziges Mal.

Die Schülerinnen und Schüler und die Organisatorinnen freuten sich über einen gelungenen, bunten und interessanten Gottesdienst, der noch etwas nachwirken wirkt. Das im Gottesdienst erstellte Bild hängt nämlich nun in der Schule und erinnert daran, dass jeder einzigartig ist und weniger auf die eigenen Schwächen sondern besser auf die eigenen Stärken schauen sollte



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 19.10.2017, 13:31 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen