Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienberg spendet 2750 Euro nach Bolivien

2750 Euro haben die jetzigen Siebener an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard noch vor den Sommerferien als Spende für ein Hilfsprojekt in Bolivien erlaufen. Die Spendenübergabe erfolgte vergangenen Freitag online mit den beiden Klassen.



Konrad Lisowski (auf Leindwand in der Mitte) als derzeitiger Priester in einer bolivianischen Pfarrei in El Alto freute sich über die Spende der Klassen 7a und 7b an der Bischöflichen Realschule Marienberg. Symbolisch überreichten die Klassensprecher (hinter Scheck von links nach rechts: Lucas Alt und Melissa Völker (7a) sowie Twan de Jonge und Luzia Schneider (7b) im Beisein von Konrektor Torsten Schambortski (2.v.r.) und Schulleiterin Kerstin Ollmann (rechts) einen Scheck. Auch die Klassenlehrerinnen Alexandra Becker (links), Anja Dausner-Hammes (2.v.l.) und Mirko Herbel (3.v.l.) waren bei der Video-Geldübergabe für das Hilfsprojekt der Ordensschwestern mit von der Partie.

62 Schülerinnen und Schüler im Familien- und Bekanntenkreis waren im Juli auf Werbetour für ihren Spendenlauf gegangen und hatten Unterstützer gesucht. „Mit großem Erfolg“, freuen sich Konrektor Torsten Schambortski sowie die Klassenleitungen Anja Dausner-Hammes und Mirko Herbel von der 7a sowie Alexandra Becker von der 7b. Sie seien überwältigt von der riesigen Anteilnahme an dieser Aktion in den Familien. Viele Unterstützer hätten die Läuferinnen und Läufer mit großzügigen Spenden bedacht.
Das Geld fließt an die Gemeinde von Pfarrer Konrad Lisowski, der als Trierer Bistumspriester seit 2013 in El Alto eingesetzt ist. Bei der Spendenübergabe bedankte er  sich für das unerwartet hohe Engagement der Bopparder Schülerschaft.
„Ich werde mit dem Geld das Projekt von Ordensschwestern unterstützen, die für Kinder Hausaufgabenbetreuung und tägliche Mahlzeiten bieten“, erklärt Lisowski. In Videos von Lisowski aus Bolivien konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei der Spendenübergabe ein Bild von der Situation in Südamerika machen. „Viele Familien können ohne diese Essensrationen nur schwer überleben“, macht Lisowski deutlich. Dank des Marienberger Einsatzes ist die Versorgung vieler Kinder und Jugendlichen für eine ganze Zeit gesichert.
Der Marienberg unterstützt seit Jahren soziale Projekte in Bolivien. Zumeist ging das Geld an eine Schule in Supachuy, zu der über den inzwischen verstorbenen Priesters Lothar Brucker Kontakt bestand. Die Verbindung zu Konrad Lisowski kommt noch aus dessen Kaplanszeit vor zehn Jahren in Boppard. 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 11.10.2021, 12:23 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen