Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Stela Petrenova gewinnt den Vorlesewettbewerb

Sowohl mit ihrem selbstausgewählten Text als auch mit der unbekannten Textstelle aus dem Buch „Mira reicht´s“ von Alexa Hennig von Lange wusste Stela, Sechstklässlerin an der Bischöflichen Realschule Marienberg, in der vergangenen Woche die Jury beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins zu überzeugen.
Beide sechsten Klassen hatten sich mit ihren Deutschlehrerinnen Nicole Michalsky und Dorothee Wickert an dem Vorlesewettbewerb beteiligt und jeweils zwei Klassensieger ausgewählt. 
Bewertet wurden vor allem Lesetechnik und Interpretation. Die Jury bestand aus Savina Eschenauer und Tim Hammes (beide SV-Team), Matilda Berg (10a) und Clara Gellweiler (10b), den beiden Deutschlehrerinnen und Torsten Schambortski, Konrektor der Schule und Leiter der Orientierungsstufe. „Lesen eröffnet uns den Zugang zu Wissen, Kreativität und Fantasie“, betonte Schambortski bei der Siegerehrung.
In der abschließenden Preisverleihung bescheinigte die Jury der Siegerin, aber auch den drei  Mitstreitern eine sehr hohe Lesekompetenz. Neben der Urkunde erhielten die vier Schüler als Siegerprämie Gutscheine des Bopparder Buchladens. Stela wird zudem für den Kreisentscheid angemeldet, der ab Februar durchgeführt wird.
Am Ende der Veranstaltung  erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b als Dankeschön für ihr aufmerksames Zuhören eine Süßigkeit ….



Die vier Schülerinnen und Schüler des Vorlesewettbewerbs
(von links: Marie-Sophie Kneib, Louisa Mertens, Stela Petrenova und Mats Arend)



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 09.02.2022, 17:03 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen