Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

„Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft“


Bewegt von der aktuellen politischen Lage in Europa zeigten die Schüler der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard, was sie meistern können.

Viele Schüler nahmen an der Aktion Hoffnungsstein teil und gestalteten farbige „Meisterwerke“ zum Thema Frieden. Hierzu wurden gefundene Steine gesäubert und frei von den Künstlern der 5.-10. Klasse mit Bildern, Sprüchen und Symbolen verziert. In einem Baumrondell auf dem Schulhof fanden die bunten Hoffnungssteine nun ihre Plätze und umranden schneckenförmig das Friedenszeichen. „Es geht uns hier zum Glück gut, aber es ist wichtig, dass wir auch an die Menschen denken, die gerade im Krieg leben und Familienangehörige zurück lassen mussten zur Flucht. Dieser schöne Anblick erinnert uns daran, wertzuschätzen was wir haben und dennoch können wir zeigen, dass uns die Lage in Europa beschäftigt und nicht egal ist“, so ein Schüler, der beim Legen der Steine geholfen hatte.

Die linksdrehende Spirale wurde von einer Schülerin vorgeschlagen und von den betreuenden Lehrerinnen Tanja Geißler und Regina Quirbach sehr gerne angenommen. Als Zeichen der Rückkehr zur Einheit verdeutlicht sie noch einmal mehr, dass die Hoffnung auf Frieden besteht. Auch wenn der Weg sich in vielen Wendungen hinzieht, kann das Ziel nicht verfehlt werden.



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 30.03.2022, 18:08 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen