Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Fünftklässlerin des Marienbergs siegt beim 10. Junior Award Tatort Eifel

 

Einen tollen Erfolg konnte kürzlich die Fünftklässlerin der Bischöflichen Realschule Marienberg Lena Sophie Schell, Klasse 5a, für sich verbuchen. Beim Junior Award Tatort Eifel, der dieses Jahr zum 10. Mal stattfand, errang Lena in der Altersklasse 9 bis 13 Jahre den zweiten Preis. Dieser ist verknüpft mit einem Medienerlebnistag „Die Roboter sind los“ für die ganze Klasse.

Beim Festakt in der Mainzer Gonsberg Lounge, bei dem neben dem Veranstalter SWR unter anderem Bildungsministerin Dr. Stephanie Hubig anwesend war, um die Preise zu verleihen, wurde von Autor Ralf Kramp und SWR-Fernsehmoderator Martin Seidler spannende anderthalb Stunden durch das Programm geführt. Autor Kramp, der den Anfang der Geschichte „Der Campingplatzdetektiv“ geschrieben hatte, gab jeweils eine Zusammenfassung der eingereichten Siegergeschichten.

Lena hatte eine kurzweilige Geschichte geschrieben, in der die sich im Campingurlaub befindlichen Kinder Mila und Ben eine Entführung und Lösegelderpressung aufdecken und den Täter der Polizei übergeben können. Mit viel Witz und Spannung erhält die Geschichte eine überraschende Wendung als sich in der Tasche mit dem Lösegeld nur jede Menge Klopapier statt Geldscheinen befindet, da Bens Vater praktischerweise eine Klopapierfirma besitzt und Milas Vater selbst Polizist ist.

Lena verriet bei der Preisverleihung, zu der sie von ihrer Familie und Schulleiterin Frau Ollmann begleitet wurde, dass sie nicht zum ersten Mal eine Geschichte geschrieben hat und dass sie sich eine erneute Teilnahme in zwei Jahren gut vorstellen könne.

Frau Ollmann gratulierte Lena zu ihrem tollen Erfolg und freute sich mit der Preisträgerin, dass die gesamte Klasse von Lenas Erfolg profitieren wird. 


Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 08.06.2022, 11:57 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen