Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Die neuen 5er-Klassen lernten mit gemeinsamen Aktionen ihre Patenklassen der Stufe 9 kennen


Gelungene Patenaktion

„Wir wollen für die neuen 5-er da sein." „Und wir wollen möglichst bald zum Schuljahresbeginn eine gemeinsame Paten-Aktion planen.“ „Wie wäre es mit Minigolf?“ Mit diesen Worten traten kurz vor Beginn der Sommerferien Schülerinnen aus der 8a an ihre Klassenlehrerin Ruth Wunsch heran.
Gesagt, getan, eine gemeinsame Patenaktion wurde mit der Klassenlehrerin der 9b, Frau Stoffel und den neuen 5-er Klassenlehrern Frau Becker und Herr Schall, sowie Herr Herbel und Herr Wunsch geplant. Minigolf für die eine Klasse, für die andere eine Stadtrallye.
Zu Beginn des gemeinsamen Tages feierten die Klassen jeweils gemeinsam mit ihren Paten einen Wortgottesdienst im Raum der Stille, der von Frau Eva Hicke (Schulpastorale) liebevoll vorbereitet worden war, und unter Mithilfe der Klassenlehrer gehalten wurde.
Das Wetter spielte mit und die neuen „5er“ wurden ihren Paten zugeordnet, die ihre Aufgabe verantwortungsbewusst wahrnahmen.
Die Klassen 5a und 9a machten sich auf den Weg zur Bopparder Minigolf-Anlage und so lernten sich die Schüler dort beim gemeinsamen Spiel näher kennen.
„Es ist toll zu sehen, wie gut die Gruppeneinteilung passt und wie reibungslos und harmonisch die Aktion abläuft“, freuten sich Frau Becker, Frau Wunsch und Herr Schall.
Die Klassen 5b und 9b erkundeten mit ihren Paten in Kleingruppen die Stadt Boppard, die ja für viele Schüler „Neuland“ ist. So mussten Orte gefunden, Daten erfragt und Texte vervollständigt werden. Schnell waren erste Hemmungen abgebaut und 5er und Paten fanden zueinander. „Das schreit nach einer baldigen Wiederholung!“, so Schüler beider Klassen. Gerne nehmen die Klassenleitern Frau Stoffel, Herr Herbel und Herr Wunsch diesen Gedanken auf.
Fortsetzung folgt.



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 15.09.2022, 13:09 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen