Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Schüler äußern sich zum Demokratietag: "Bopparder Ortsvorsteher Niko Neuser am Marienberg"

Bopparder Ortsvorsteher Niko Neuser am Marienberg


 
Niko Neuser besuchte am 09.11.2022 die Bischöfliche Realschule Marienberg in Boppard anlässlich des Demokratietages.
 
Im Musiksaal der Realschule versammelten sich die beiden 7. Klassen, um Niko Neuser, dem Ortsvorsteher von Boppard, zuzuhören, wie er über sich und seine Arbeit als Politiker sowie über den Jugendrat sprach. Die Schüler*innen konnten erfahren, dass er 44 Jahre alt ist und seine Hobbys Klavierspielen, Fußball, Theaterspielen und natürlich Politik sind. Er wurde 1999 mit 21 Jahren in den Stadtrat aufgenommen, heute ist er Ortsvorsteher. 
Er setzte sich zum Beispiel dafür ein, dass das Freibad in Boppard wiedereröffnet wird, indem er eine Unterschriftenaktion startete, bei der am Ende 7000 Unterschriften zusammenkamen. Nicht nur Kunden in Bopparder Geschäften, sondern auch Polizei und Feuerwehr unterstützten seine Idee. 
Er erklärte den beiden Klassen, dass man auch als Kind in der Politik mitarbeiten kann, und zwar ab 14 Jahren im sogenannten Jugendrat. Der Jugendrat hat finanzielle Mittel zur Verfügung, mit denen er Ideen in finanzieren kann, wie z. B. einen Skatepark. 
Niko Neuser engagierte sich auch für Bau des Skateparks in Boppard, was nicht immer einfach war. 
Er ist Mitglied der SPD, findet aber natürlich nicht alle Ideen der Partei gut. Es gefällt ihm allerdings, dass sie Menschen hilft und sich für den Frieden einsetzt.
 
Dank Niko Neuser erhielten die Siebtklässler einen Einblick in die Arbeit eines Politikers und erfuhren, dass auch sie sich politisch einbringen und etwas bewirken können.
 
 
Merlin Ercan, Klasse 7a
 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 27.11.2022, 12:23 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen