Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Stiftung investierte bisher 20.000 Euro




Das Kuratorium der Stiftung Bischöfliche Realschule Marienberg bestätigte für weitere zwei Jahre Kuratoriumsvorsitzende Magdalena Mohr-Quadt (3.v.l.) in ihrem Amt. Gemeinsam will das Team, bestehend aus (v.r.n.l.) Schirmherr Dieter Dieler, Schulleiterin Kerstin Ollmann, Matthias Wunsch und Karin Bersch (2.v.l.) und Schulelternvertreterin Carmen van Veen (links), den Kurs fortsetzen und das Profil des Marienberges fördern.

Bildung kostet Geld. Wer Gestaltungsräume in Sachen Bildung will, muss kreativ sein. Für die Bischöfliche Realschule Marienberg in Boppard war das 2012 der Grund, eine schuleigene Stiftung zu gründen. 2022, zehn Jahre nach Gründung, zieht das Kuratorium Bilanz. „Wir haben 20.000 Euro über die Jahre in die Schülerinnen und Schüler unserer Schule investiert“, freut sich daher die Vorsitzende des Kuratoriums und ehemalige Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt. Beeindruckt von diesem Engagement zeigte sich Kerstin Ollmann, seit 2018 neue Schulleiterin am Marienberg: „Bei einem Gründungskapital von 7.000 Euro und Fördermittelvergabe von 20.000 Euro heute ein Stiftungskapital von 30.000 Euro zu haben, ist beachtlich.“

Rund 9.000 Euro und damit der Schwerpunkt der Förderung in den letzten Jahren liegt auf der Förderung von Schüler:innen, die Sprachzertifikate in Englisch und Französisch erwerben. Dass die Schule in Sachen Digitalisierung am Puls der Zeit bleibt, ließ sich die Stiftung rund 3.500 Euro kosten. Mit rund 1.500 Euro unterstützte die Stiftung Seminare der Schülervertretung, um einen Beitrag zur Demokratisierung der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu leisten. Weitere Mittel verteilten sich auf die Förderung von Seminaren der Schüler- und Elternschaft zur Mediensicherheit sowie auf die Unterstützung der Schulpastoral und des Umweltschutzes. Dieter Dieler, Schirmherr der Stiftung, bringt sich ehrenamtlich in die Stiftung ein, weil er vom Konzept der Schule überzeugt ist. Als ehemaliger Prokurist der BOMAG weiß er, dass der Marienberg eine wesentliche Säule in der Schullandschaft der Region darstellt. „Qualitative Bildung gibt es aber nicht zum Nulltarif“, weiß er aus der Praxis und ist froh über die Stiftungsinitiative.

Im Laufe der Jahre konnten zahlreiche Sponsoren, wie die BOMAG, die Sparkasse Rhein- Hunsrück, Ehrhard und Partner und die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, sowie etliche private Geldgeber gefunden werden, die das Anliegen der Stiftung finanziell mit Zustiftungen oder Spenden bedacht haben. Finanzexperte Dieler erklärt: „Spendengelder dürfen direkt zur Förderung verwendet werden. Zustiftung erhöhen das Stiftungskapital und kommen über Zinsen der Schule zugute.“ Beides sei gleichermaßen wichtig.
 
Auch aus Veranstaltungen konnten Mittel für die Stiftung erwirtschaftet werden. Ob der 30-Stunden-Lauf zur Gründung im Jahr 2012, ein Kabarett-Gottesdienst mit Willibert Pauels im Jahr 2016, Weinprobe, Schulfest und Begegnungszeiten – bei Aktivitäten wird stets die Stiftung in den Fokus gerückt. „Neben ihrer Förderaufgabe weist die Stiftung durch ihr Dasein auf den Marienberg und den Bildungsauftrag von Boppards Bistumsschule als Ort von Kirche hin“, ist Anja Dausner-Hammes als Schulseelsorgerin und ehemaligem Kuratoriumsmitglied wichtig. Das Bistum habe sich zur Aufgabe gemacht, den „ganzen Menschen zu bilden“, also nicht nur im Unterricht Stoff zu vermitteln. Junge Menschen wolle man mit allen Gaben und Fähigkeiten, auch mit ihrer Spiritualität fördern und fordern.
 
„Neben der Stiftung gibt es am Marienberg den Förderkreis“, hebt Schulleiterin Ollmann hervor. Der Förderkreis unterstützt schulische Aktivitäten im Einzelnen. Die Stiftung aber schaut, wie das Profil der Schule gestärkt werden kann. „Damit gibt es keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung des Förderangebotes an der Schule“, so Ollmann.
Für die Zukunft wünscht sich Kuratoriumsvorsitzende Mohr-Quadt Menschen, die die Arbeit der Stiftung durch Spenden und Zustiftungen unterstützen. Informationen dazu sind erhältlich über die Schule, Telefon 06742-2071-0.
 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 07.12.2022, 17:42 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen