Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienberg im Zeichen der Heilig-Rock-Wallfahrt

Als Bistumsschule war der Marienberg in Boppard zum "Tag der Katholischen Schulen" in Trier eingeladen. Die Bopparder Realschule nahm die Einladung an. Gemeinsam mit 11.000 Schülern anderer Bistumsschulen feierten sie Gottesdienst mit Bischof Stefan Ackermann. In Projekttagen bereiteten sie sich auf das Wallfahrtserlebnis vor. Für die Fünft- und Sechstklässlern stand Wandern und Musik auf dem Plan. Vier Projekte, angefangen beim Projektchor unter Leitung von Olga Matushina, über "Rap den Rock" mit Ella Meyer, "Wandern und Pilgern, Spielen  und Innehalten" mit Monika Schneider, Karin Bersch, Gertrudis Langanke und Elena Kessler sowie den "Meistersängern vom Marienberg" unter Leitung von Sarah Lehnhardt und Jens Biller, hatten die Jüngsten der Schule viel Spaß in der Vorbereitungszeit.
 
Bilder zu den Aktionen der Fünft- und Sechstklässler finden Sie hier:

Die älteren Schüler der sieben und acht teilten sich ebenfalls auf vier Projekte auf. Ruth Wunsch und Mirko Herbel wanderten "Entlang der Hochley" und gaben den Schülern immer wieder spirituelle Impulse. Fast schon philosophisch war das Projekt "Ein Rock ist ein Rock ist ein Rock?" von Aline Dupont, Tanja Geißler und Benedikt Lauer. Sie fotografierten Röcke in Koblenz und stellten sie in Bezug zum Heiligen Rock. Regina Butsch und Dorothee Wickert gestalteten Wallfahrtsabzeichen in Form des Heiligen Rockes für die ganze Schule. Und Jennifer Stoffel und Anja Dausner-Hammes näherten sich der Person Jesu über eine Weinbergswanderung mit Winzer Joachim Lorenz und Brotbacken im Morshausener Backes.

Die Klassen neun und zehn durften sogar unter sechs Projekten wählen. Öffentlichkeitswirksam war die Fahrradwallfahrt unter Leitung von Jan Grävendieck und Markus Fesser - unterstützt von Alexandra Becker und Karin Bersch. Sie fuhren mit zwanzig Schülern in drei Tagesetappen in die Bistumshauptstadt, trafen unterwegs viele andere Wallfahrer und wurden sogar vom Radio entdeckt. Domradio berichteten in einem Beitrag über die Erlebnisse der Fahrradtruppe. Conny Emmerich nutzte das Medium Kamera und fotografierte mit Schülern christliche Symbole. Der Frage, ob Wallfahren heute noch zeitgemäß ist, gingen Dagmar Konrad und Dagmar Stadtfeld mit ihren Schülern auf den Grund. Matthias Wunsch und Ralf Schall begaben sich mit Hape Kerkeling bzw. mit seinem Buch "Ich bin dann mal weg" auf Pilgerschaft. Nicole Michalsky lenkte den Blick auf Trier und erstellte mit Schülern einen City-Guide, der die Highlights der Wallfahrtsangebote herausstellte. Und Eva Hicke gestaltete mit Schülern eine Pilgerfahne, die es bei der Berichterstattung in den Trierischen Volksfreund brachte.




Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 14.05.2012, 08:25 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen