Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Achter lernen Selbstbehauptung

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr im Namen der Projekttage für die beiden achter Klassen ein Selbstbehauptungskurs statt. Dieser fand für die Klasse 8a am 13. März 2013 und für die Klasse 8b am 14. März 2013 statt. Die Mädchen und die Jungen hatten jeweils verschiedene Kurse, die von Anja Busch und Steffen Metz geleitet wurden. An diesen beiden Tagen konnten die Schüler und Schülerinnen über alles, was sie beschäftigte, reden, da kein Lehrer dabei war und die Betreuer Schweigepflicht haben.
Zuerst sprachen die Mädchen darüber, wie wichtig es ist, auch in unwohlen Situationen Blickkontakt zu halten, da dies gegenüber anderen sicherer wirkt. Der sichere Blick wurde in vielen Spielen geübt. Außerdem lernten sie den Mut zum Schreien. Bei diesen Übungen traute sich anfangs keiner laut zu werden, doch nach kurzer Zeit schafften es alle, laut zu schreien. Danach übten sie Kampfpositionen und Kampfstellungen zur Selbstverteidigung kennen. Am Schluss sprachen die Mädchen über Misshandlung und die Gefahren von KO-Tropfen.


Bei den Jungen hingegen lief der Kurs ganz anders ab. Diese lernten hauptsächlich, ihre Teamfähigkeit zu stärken und Schwächere auch in die Gruppe zu integrieren. Das Urteil der Schüler zu den Kursen: "
Insgesamt hatten wir viel Spaß."



Lorena Forneck und Sophie Theis






Dieser Artikel aus der Kategorie  in den Klassen, wurde am 16.04.2013, 10:35 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen