Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Moritz Wyrwa hat beim Vorlesen Nase vorn

Mit sicherer Stimme und geübter Lesetechnik überzeugte Moritz Wyrwa, Sechstklässler an der Bischöflichen Realschule Marienberg, in der vergangenen Woche die Jury beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Beide sechsten Klassen hatten sich mit ihren Deutschlehrerinnen Dagmar Stadtfeld und Anja Dausner-Hammes an dem Vorlesewettbewerb beteiligt und jeweils zwei Klassensieger ausgewählt. Vergangene Woche präsentierten Jasmin Löser, Marco Hahn, Moritz Wyrwa und Lara Grajewski als Klassensieger einer Jury aus Schulelternsprecher Martin Demmer, Konrektor Guido Busch, Zehntklässlern und Sonja Weinert, Leiterin der Bopparder Stadtbücherei, ihre Lesekunst. Zunächst lasen sie aus einem selbstgewählten Text. Moritz beispielsweise überzeugte mit Magyk - Septimus Heap von Angie Sage. Anschließend mussten die vier Wettbewerbsteilnehmer aus dem ihnen unbekannten Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson vorlesen. Bewertet wurden Lesetechnik und Textgestaltung des bekannten sowie des unbekannten Textes. Für den mitgebrachten Text war auch wichtig, dass die Schüler in einer kurzen Einführung den Inhalt des Buches deutlich machen konnten und somit das Kriterium „Textverständnis“ erfüllten.
Guido Busch, Konrektor der Schule und Leiter der Orientierungsstufe, freute sich über das Engagement der Sechstklässler. Er machte deutlich, dass Lesen eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen sei. In der abschließenden Preisverleihung bescheinigte die Jury dem Sieger, aber auch den drei Mitstreitern den Mut zur Darstellung von Texten. Neben der Urkunde des Börsenvereins erhielten die vier Schüler als Siegerprämie Gutscheine des Bopparder Buchladens. Moritz Wyrwa wird in Kürze am Kreisentscheid teilnehmen.



Moritz Wyrwa (vorne links) ging aus dem Vorlesewettbewerb an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard als Sieger hervor. Mit ihm angetreten waren: 1. Reihe - Lara Grajewski (2.v.l.), Jasmin Löser (3.v.l.) und Marco Hahn (4.v.l.). Die Jury aus Schulelternsprecher Martin Demmer (hinten links), Sonja Weinert aus der Bopparder Stadtbücherei (hinten 2.v.l.), Konrektor Guido Busch (hinten 3.v.l.) und Zehntklässlern waren von der Leseleistung beeindruckt.



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 08.12.2014, 16:20 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen