Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienberger wieder bei Sprachkursen erfolgreich

Neun Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard punkteten bei der zertifizierten Englischprüfung PET (Preliminary English Test) der Universität Cambridge. Weitere 14 Schülerinnen und Schüler bestanden die DELF-Prüfung (Diplôme d’études de la langue française) des französischen Bildungsministeriums, dem „Ministère de l’Education Nationale“. In den letzten Tagen des vergangenen Schuljahres wurden ihnen die Zertifikate ausgehändigt. Die Teilnahme erfolgt nach Vorbereitung in Arbeitsgemeinschaften durch die beiden Fremdsprachenlehrer, Aline Dupont in Französisch und Matthias Wunsch in Englisch.
Beim Englisch-Examen erreichte Anne Brosowski das Prädikat „passed with distinction“. Dies bedeutet, dass ihre Leistungen so hervorragend waren, dass ihr das nächsthöhere Sprachlevel B2 bescheinigt werden konnte. Dies entspricht ungefähr der deutschen Fachhochschulreife in Englisch.
 
Durch ihre Leistungen bei der Französischprüfung liegt Leonie Simonis mit 94 erreichten von 100 Punkten nunmehr ganz vorne in der schulinternen DELF-Rangliste. Aline Dupont freut sich über die Ergebnisse: „Schön ist, dass einige der Schüler des diesjährigen Durchgangs der Niveaustufe A1 fest entschlossen sind, im nächsten Schuljahr die Prüfung in der Niveaustufe A2 abzulegen.“
 
„Für den Marienberg ist dieses Angebot nach wie vor ein wichtiger Baustein und riesiger Gewinn“, betonte Magdalena Mohr-Quadt bei der Übergabe der Zertifikate als eine ihrer letzten Amtshandlungen vor Eintritt in den Ruhestand.
 
Besonders freuen konnten sich die Schülerinnen und Schüler wieder über die Unterstützung durch die Schulstiftung des Marienbergs. Stiftungssprecher Peter Schneider und Schirmherr Dieter Dieler hatten die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG und die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück als Sponsoren gewinnen können. „Mit diesen Prüfungsergebnissen habt ihr in Bewerbungsverfahren künftig einen großen Wettbewerbsvorteil“, lobte Benedikt Stüber von der Volksbank das Engagement der Schüler und betonte das Interesse seiner Bank an der Qualifizierung der Jugendlichen. Auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt kann ein solches Zertifikat die Einstellungschancen steigern, da diese auch im Ausland anerkannt sind. „Betriebe und Unternehmen bräuchten gut ausgebildete Kräfte, um sich am Markt behaupten zu können“, so Stüber. Und auch Willi Krupp von der Sparkasse wandte sich an die Schüler: „Wir unterstützen solch ein Engagement gerne, damit sich möglichst alle Interessierten einen solchen Kurs leisten können.“ „Die Förderung von Seiten der örtlichen Kreditinstitute ist ein Segen für unsere Schüler“, betonte Ex-Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt. Bildung dürfe keine Frage des Geldes sein. Wer sich qualifizieren möchte, sollte auch die Möglichkeit haben. Dank gebühre daher auch den Vertretern der Stiftung der Bistumsschule, so Mohr-Quadt.
Erstmalig konnte die Stiftung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Prüfungsgebühren erstatten, sondern sie darüber hinaus mit nach der Leistung entsprechend gestaffelten Geldpreisen belohnen. So erhielten alle PET- sowie auch die DELF-Prüflinge ihre Prüfungsgebühren in Höhe von 115 bzw. 22 Euro zurück sowie die Besten des Durchgangs weitere Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 50 Euro.

Benedikt Stüber von der Volksbank  Rhein-Nahe-Hunsrück eG (rechts) und Willi Krupp von der Sparkasse Rhein-Hunsrück (2.v.r.) überbrachten jeweils 500 Euro für zertifizierte Englisch- und Französischkurse an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard. Ex-Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt



(vorne 4.v.r.), Französischlehrerin Aline Dupont (1.v.l.) und Englischlehrer Matthias Wunsch (2.v.l.) hatten die Schüler zur Vergabe der Zertifikate gemeinsam mit den beiden Vertretern der Stiftung, Peter Schneider (3. v.r.) und Dieter Dieler (5. v.r.) ,in die Mehrzweckhalle der Schule zu einer kleinen Feierstunde eingeladen.



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 11.08.2018, 18:04 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen