Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Le ciné, on adore! -

Eine Französischstunde der etwas anderen Art erlebten die Schüler der Klassenstufe 10 am Mittwoch, 19.09.2018. Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Filmfestivals „Cinéfête“ besuchten sie eine Vorstellung des Films „Patients“ in französischer Sprache.
 
Filme der unterschiedlichsten Genres für verschiedene Altersstufen wurden angeboten und die Wahl der Marienberger Schüler fiel bereits vorab im Unterricht auf einen Film über den querschnittsgelähmten Jungen Ben, der seine Profisport-Karriere aufgeben musste und in einer Rehaklinik mit Hilfe seiner Freunde neuen Lebensmut fasst.
 
Die Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertitel gezeigt, so dass auch nicht fortgeschrittene Sprachenlerner inhaltlich folgen können.
Am Ende des Vormittags waren sich alle Schüler einig: „Der Film war super und Cinéfête könnte ruhig öfters im Jahr stattfinden“. A la prochaine!!
 
 
Marcia Fiedler (10a) hat ein „Résumé“ in französischer Sprache verfasst:
 
 „Le film „Patients“ parle de Ben, un jeune sportif, qui a eu un accident. Après, il est forcé de quitter sa vie habituelle et de vivre avec son handicap dans un fauteuil roulant.
Tout à coup se laver, se doucher et même aller au toilettes tout seul c'est comme un beau rêve.
Mais il trouve aussi de bons amis et des autres personnes, qui s'occupent de lui,p ar exemple Farid, Steve, Toussaint et Jean-Marie.
A la fin,  il retrouve l'espoir.
Le film est un drame, mais il ne lui manque pas d´humour et de blagues.“
 
 
...und Sina Jüsgen (10a) hat einige Meinungen der Schüler eingefangen: 
 
Johannes (10a): „Mir hat gefallen, dass der Film über Rollstuhlfahrer ging    deren Emotionen gut rübergebracht wurden.“ 
Emilia (10b): „Ich fand den Film interessant und spannend. Die Handlung war echt gut ,aber das Ende hat mir nicht so gut gefallen, weil es zu offen war.“ 
Luuk (10a): „Ich finde den Film gut, weil der ein interessantes Thema behandelt und man einen Einblick in das Leben eines Behinderten bekommt.“
Tim (10a): „Ich fand den Film ganz in Ordnung. Ich mag das Ende, wo der Hauptdarsteller als Überraschung das Basketballspiel besucht hat.“ 




Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 23.10.2018, 10:55 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen