Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Lisa Seibert ist die Siegerin im Vorlesewettbewerb

 
Am Nikolaustag fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 an der Bischöflichen Realschule Marienberg statt.
 
Die vier besten Vorleser aus den Klassen 6a und 6b traten in dieser Endrunde mit ihren Lieblingsbüchern gegeneinander an.
 
Nach zwei beeindruckenden Leserunden konnte die Jury schließlich Lisa Seibert aus der Klasse 6b als Schulsiegerin ermitteln.
 
In den Schulwochen zuvor durfte jeder Sechstklässler im Deutschunterricht sein Lieblingsbuch der Klasse vorstellen und daraus eine ausgesuchte Textstelle vorlesen. Für den Schulwettbewerb qualifizierten sich hiernach Lena Nick und Tim Breitbach aus der Klasse 6a und Lisa Seibert und Lennart Ries aus der 6b.
Beim Vorlesewettbewerb kam noch das Lesen einer unbekannten Textstelle hinzu, was vor einer fünfköpfigen Jury und in Anwesenheit aller Mitschüler geschah.
Für die Jury galt es herauszuhören, ob die Schüler flüssig und gut betont lesen und es zudem schaffen, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Keine leichte Aufgabe für das Gremium, das sich aus dem Konrektor Herr Schambortski, der Elternsprecherin Frau Ley-Schön, Frau Weinert von der Bücherei, der Schülersprecherin Franziska Reinhold und dem ehemaligen Gewinner Moritz Wyrwa zusammensetzte, denn alle Teilnehmer gaben ihr bestes.
Lisa Seibert schaffte es schließlich mit ihrem Buch „Conni, das Kleeblatt und das Waldcamp“ von Caroline Sander die Zuhörer zu begeistern. Gekonnt setze sie ihre Stimme ein und betonte die verschiedenen Charakteren und auch den fremden Text aus dem Buch „Wunder“ las sie gut vor.
Als Schulsiegerin tritt sie nun im Kreisentscheid an, welcher im kommenden Jahr stattfinden wird.
 
 

Weiter Bilder finden Sie in der Bildergalerie



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 16.12.2018, 18:04 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen