Nachrichten > Nachrichtenarchiv > "Tag der offenen Tür" fand große Resonanz



Erstmalig beim "Tag der offenen Tür" präsentierte die Bischöfliche Realschule Marienberg in Boppard ihre Robotertechnik von Lego Mindstorms der Öffentlichkeit. Die acht Kästen kommen im Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften (MN) in den Klassen 9 und 10 zum Einsatz. Lehrer Mirko Herbel hatte verschiedene Stationen zur Veranstaltung bereitgestellt. Gemeinsam mit seinen MN-Schülern aus der zehnten Klasse ließ er Grundschüler einfache Programme erstellen. "Toll wie man mit dem Computer die Lego-Roboter steuern kann", freuten sich die experimentierfreundigen Viertklässler.

Die neue Technik wurde im vergangenen Jahr von der Firma BOMAG in Buchholz gesponsert. Sie ermöglicht einen berufspraktischen Unterricht in den höheren Klassen. "Wir setzen im Bereich Medienbildung und Naturwissenschaften natürlich ab der Fünften auf Übungen in logischem Denken und Programmieren", erläutert Herbel. Auch in Chemie, Werken, Kunst und Biologie wurden praktisch Experimente gemacht. "Insgesamt freuen wir uns über die tolle Resonanz, die die Veranstaltung gefunden hat", waren sich Kerstin Ollmann, neue Schulleiterin an der Bopparder Bistumsschule, mit Benedikt Lauer und Ramona Günster vom Orga-Team einig.

Einblicke in die Veranstaltung finden Sie hier.





Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 26.01.2019, 12:32 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen