Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

61 Zehner am Marienberg verabschiedet

Rund 70 Prozent gehen auf weiterführende Schulen

Mit Gottesdienst und feierlicher Zeugnisverleihung wurden 61 Schülerinnen und Schüler an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard ins Leben entlassen. „Wie in Vorjahren setzt sich auch dieses Jahr der Trend fort, dass die Mehrzahl der Schüler den Weg auf eine weiterführende Schule einschlagen“, zieht Kerstin Ollmann, seit einem Jahr Leiterin an Boppards Bistumsschule, Bilanz. Rund 30 Prozent haben sich für eine Ausbildung entschieden. „Ob Schule oder Ausbildung – die Ergebnisse der Schüler können sich sehen lassen“, fasst Ollmann zusammen. Beste des Jahrgangs war Sarah Schuth aus der Klasse 10b. Sie erhielt dafür eine besondere Auszeichnung. Auch ehrenamtliches Engagement war in dieser Stufe wiederzufinden, ob als Streitschlichter, Schulsanitäter oder am Kiosk. Marienbergs Schülerinnen und Schüler setzen sich zum Wohl der Gemeinschaft ein. Franziska Reinhold (Klasse 10b) erhielt für ihren Einsatz als Schülersprecherinnen und langjähriges Mitglied in der Schülerverantwortung (SV) die Urkunde der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig. Die Ehrung erfolgte durch die SV-Lehrerin Ramona Günster. Auch Emma Christ aus der 10a und Leo Scholl aus der 10b wurden für ihre Verdienste um die Schulgemeinschaft geehrt. Sie durften sich über einen Preis von Marienbergs Schulstiftung freuen, die von der ehemaligen Schulleiterin Magdalena Mohr-Quadt als neuer Stiftungsvorsitzenden überreicht wurde. Alle Preise waren dotiert mit Buchgutscheinen in Höhe von 20 Euro.


61 Schülerinnen und Schüler erhielten zum Schuljahresende ihren qualifizierten Sekundarabschluss I ein. Mit ihnen freuten sich Schulleiterin Kerstin Ollmann (1.Reihe, 3.v.l.) Konrektor Torsten Schambortski (3.v.r.), Klassenlehrer Mirko Herbel (links) und Anja Dausner-Hammes (2.v.l.) sowie Alexandra Becker (3.v.r.) und Markus Fesser (2.v.r.).

Sei wie ein Baum mit festen Wurzeln und wertvollen Früchten“ war das von Schülern ausgesuchte Motto des Gottesdienstes. „Dieses Motto steht für das Selbstverständnis unserer Schülerinnen und Schüler“, sind sich die Klassenlehrer der Klassen 10a, Alexandra Becker und Markus Fesser, und 10b, Mirko Herbel und Anja Dausner-Hammes, einig. Die Schüler hätten den Marienberg als Schule erlebt, die ihnen alles Nötige zum Wachstum und zur Reifung mit auf den Weg gegeben habe. Daher freuten sich die Klassenlehrer über den erfolgreichen Jahrgang. 61 von 63 Zehnern hatten das Klassenziel erreicht und dürfen sich über ihren qualifizierten Sekundarabschluss I freuen. Auch die Eltern waren bei der Feier mit von der Partie. Die Elternvertreter Heiko Breitbarth und Anja Schuch sprachen stellvertretend für alle ihren Dank für die Begleitung, die die Schüler während ihrer Schulzeit erfahren durften aus, und gaben den Jugendlichen praktische Tipps fürs Leben mit auf den Weg. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Martin Hagen am Klavier und Jule Liesenfeld an der Querflöte sowie von Lehrer Jens Konieczny. Für die Bewirtung an dem Tag sorgten die beiden Neunerklassen unter Leitung von Benedikt Lauer und Nicole Michalsky.

Folgende Schülerinnen und Schüler im Einzelnen haben den Abschluss geschafft:

Klasse 10a:

Joanna Becker, Lara-Giulia Bock, Lars Boos, Emma Christ, Johannes Christ, Thilo Demmer, Venessa Dietz, Katja Duhr, Marcia Fiedler, Sonja Frickel, Lara Grajewski, Marco Grings, Isabelle Heinz, Laura Hoff, Sina Jüsgen, Luuk Kluge, Robin Kneip, Michelle Kreutz, Jule Kunz, Lena Müller, Lisanne Müller, Jonas Schladt, Mathilda Schneider, Noah Schneider, Pia Schrörs, Johann Spitzley, Tim Weinand, Lea Wetzlar, Thabea Wiacker, Moritz Wyrwa

Klasse 10b:

Chiara Alt, Kira Bach, Lena Braun, Jonas Daum, Johannes Dausner, Niko-Eddin Dzoic, Marco Hahn, Pascal Heimann, Melina Hennemann, Niklas Huhn, Jasmin Knauer, Lena Kolb, Victoria Lenart, Marie Lewenz, Lukas Linke, Dario Loch, Jasmin Löser, Jannik Meyer, Emilia Müller, Lilly Nonninger, Franziska Reinhold, Anna Remahne, Jannik Reuter, Lara Runkel, Leo Scholl, Moritz Schuch, Marc Schuth, Sarah Schuth, Merle Sema, Leonie Simonis, Moritz Tharr

 

Bilder vom Abschluss finden Sie in der Bildergalerie




Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 02.07.2019, 13:13 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen