Nachrichten > Nachrichtenarchiv > "Der Baum muss gelesen werden" - Wissen zum Thema Massivholz vom Fachmann


Zu Besuch bei Tischlerei Kasper am „Tag des Tischlers“

Gerne folgten Techniklehrer Matthias Wunsch und einige Schülerinnen und Schüler der Einladung der Tischlerei Kasper aus Rhens am Samstag, 14.09.2019 zum „Tag des Tischlers“ unter dem Motto „Der Baum muss gelesen werden“.

Zu entdecken gab es für die Teilnehmer einiges Neues. Zum einen erklärte Tischlermeister Hermann Kasper an ausgesuchten, aufgesägten Stämmen wie man schon am äußeren eines Stammes die Güte des Materials erkennen kann, welche Umwelteinflüsse und Standortfaktoren den Wuchs des Holzes wie beeinflussen können und welche Schlussfolgerungen man als Tischler hieraus für die Verarbeitung ziehen kann.

In der Tischlerei gab es den ersten digitalen Massivholztisch Deutschlands zu bewundern. Julia Kasper, Gründerin der Online-Plattform „holzgespür“, erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Idee hinter dem Prototyp des digitalen Tisches: Mithilfe von Sensoren wird die Holzfeuchtigkeit sowie die Raumtemperatur gemessen. Die Daten kann jeder mit einem Mobiltelefon am Tisch selbst auslesen.

Unser ehemaliger Schüler Marco Schwanenberger hat in diesem Jahr seine Gesellenprüfung als Jahrgangsbester der Schreinerinnung Koblenz-Rhein-Mosel abgelegt. Er führte unsere Gruppe durch die Massivholzwerkstatt, erklärte die Maschinen und die einzelnen Arbeitsschritte, die an ihnen ausgeführt werden. Anschließend präsentierte er sein Gesellenstück – einen Schreibtisch aus massiver Eiche und Räuchereiche. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Schritte von Planung, über Zeichnung zum Bau und der Oberflächenveredelung. „Vieles von dem, was ich im Technikunterricht am Marienberg gelernt habe, hat mir in der Lehre geholfen.“





Hintere Reihe
T. Aschenbrenner (ehemaliger Marienberger), Julia Kasper (Gründerin „holzgespür“, ehemalige Marienbergerin, Matthias Wunsch (Lehrer), Marco Schwanenberger (ehemaliger Marienberger), Hermann Kasper (Tischlermeister)
Vordere Reihe: interessierte SchülerInnen der Stufen 5-10





Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 17.09.2019, 12:33 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen