Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Anna Tekdemir ist die Gewinnerin des 61. Vorlesewettbewerb 2019/2020

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weckte auch Anna Tekdemir, Schülerin an der Bischöflichen Realschule Marienberg. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler Maya Castor (6a), Jan Kasemir (6a) und Leo Manneschmidt (6b) durch.
Anna las aus dem Buch der „Muffin-Club“ von Katja Alves vor.
 
 
Sie schaffte es in ganz besonderer Weise, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und selbst den Fremdtext lebendig werden zu lassen.“
(Torsten Schambortski; stellvertretender Schulleiter).
 
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, erstellten sehr kreative Bücherkisten und Plakate und übten unter der Leitung ihrer beiden Deutschlehrerinnen, Corinna Kraemer und Tanja Geissler, fleißig das Vorlesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.
 
Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.
 



 
Personen von links nach rechts
  
hintere Reihe: Kerstin Ollmann, Sonja Weinert, Corinna Kraemer, Tanja Geissler, Andrea Gstrein, Carmen van Veen, Andreas Castor, Torsten Schambortski
vordere Reihe: Anna Tekdemir (Gewinnerin), Maya Castor, Jan Kasemir, Leo Manneschmidt 


Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 11.12.2019, 15:28 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen