Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Marienberg war live zu erleben



"Wie wäre es, wenn ich am Marienberg zur Schule gehe?", das wollten Grundschüler auch in diesem Jahr beim "Tag der offenen Tür" vergangenen Samstag erfahren. Boppards Bistumsschule gewährte daher erneut kleinen und großen Gästen Einblicke in Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und Gremienarbeit. Zwei der drei Kunstpädagoginnen an der Schule, Tanja Geißler links und Margot Schüller rechts, gestalteten mit eigenen Schülern und Gästen Roboter aus alten Milchtüten. "Upcycling nennen wir das, also aus Altem Neues machen", erkärten Geißler und Schüller. Neben dem Bewusstsein für Werkstoffe werde damit Kreativität und vor allem Feinmotorik gefördert. Gerade Fingerfertigkeit sei in der fünften Klasse zunehmend von Bedeutung und habe dort einen großen Stellenwert. Der Stundenplan für den Tag gewährte beispielsweise Einsichten in Erdkunde, Mathe, Religion, Musik und Englisch. "Wir zeigen ganz normales Unterrichtsgeschehen", betonte Torsten Schambortski, Leiter der Orientierungsstufe. Organsiert worden war der Tag von Benedikt Lauer, Lehrer für Erdkunde, Mathematik und Sport an der Schule. Er sorgte dafür, dass sich die Gäste im Haus und bei den Angeboten zurechtfanden. Neben dem Unterrichtsgeschehen konnten sich Eltern und Kinder in Führungen von der Atmosphäre der Schule überzeugen. Mitglieder des Schulelternbeirates und der Schülervertretung standen Rede und Antwort. Auch der Förderkreis der Schule war vertreten. Schulleiterin Kerstin Ollmann gab in Vorträgen Auskunft über das Anmeldeverfahren. "Die beste Werbung für uns ist, dass Ehemalige immer wieder diese Veranstaltung nutzen, um ihren Marienberg zu besuchen", freuten sich Lauer und Ollmann. Was könne es Schöneres geben als die Tatsache, dass man gerne an die Schule zurückkommt. Das gelte auch für Magdalena Mohr-Quadt, ehemalige Leiterin des Marienbergs. Sie arbeitet weiter als Vorsitzende der schuleigenen Stiftung und war somit bei der Veranstaltung ebenfalls vertreten.

Weitere Bilder finden Sie hier!





Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 03.02.2020, 08:04 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen