Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Geissler und Dupont geben Lektüre-Tipps



So ihr Lieben!                                                               Palmsonntag, April 2020
 
Ich hoffe, es geht euch weiterhin gut und euch ist bislang noch nicht die Decke auf den Kopf gefallen.
Aktuell ist für mich persönlich der merkwürdigste Start in die Osterferien ever und ich bedaure es sehr, euch nicht persönlich schöne Ferien gewünscht haben zu können. Ihr fehlt mir irgendwie.
 
In der homeschool-freien Zeit gibt’s natürlich für euch wie sonst auch keine Hausaufgaben, aber ich möchte euch dennoch etwas ans Herz legen. Und ich bin auch meinen früheren Lehrern der Schulzeit unendlich dankbar für alles, was sie uns so alles beigebracht haben. Seht Schule immer als Angebot. Nie wird euch alles gleichermaßen interessieren, nie werden wir sämtliches aktuelles Weltwissen lernen können. Wir werden immer hinterher hinken und die Flut von Informationen nimmt gerade in der digitalen Welt ein immer größeres, unüberschaubares Ausmaß an. Was ist wirklich wichtig? Was ist richtig?
 
Zu J.W. von Goethes Zeiten konnte man noch ein sogenanntes „Studium Generale“ machen. Seit den letzten 200 Jahren hat sich unser Wissen aber so rasant weiterentwickelt und spezialisiert, dass niemand mehr alles durchschauen und wissen KANN.
Das ist aber auch gar nicht nötig, denn wenn man sich die richtigen (Lern-)Techniken und Basiskenntnisse aneignet, dann wird man feststellen, dass man tatsächlich gerne lernt, wenn es einen interessiert und man sich freiwillig immer weiter mit bestimmten Themen beschäftigen darf. Ja, ihr habt richtig gehört: Lernen DARF!!! Ich war letztes Jahr doch in Tansania und glaubt mir, sämtliche Kinder wären nur zu gerne mit mir in den Flieger zurück nach Deutschland eingestiegen, wenn sie gekonnt hätten, nur um die selben Chancen zu haben wie ihr: auf ausreichend Nahrung, gute medizinische Versorgung und die Möglichkeit einer umfassenden Schulausbildung.
Unsere Schule, wie wir sie aktuell kennen, orientiert sich noch am sogenannten Lehrplan. Das heißt, es haben sich viele schlaue Leute einmal zusammen gesetzt und sich Gedanken darüber gemacht, was in der heutigen Zeit notwendig ist, gelernt zu werden. Vielfach ist es nebensächlich geworden, ob man ein Gedicht oder Vokabeln auswendig lernt, ob man ein physikalisches oder mathematisches Prinzip erklären kann. Dahinter stehen auch immer spezielle Fähigkeiten und Kompetenzen, die euch helfen sollen, es auf andere Bereiche selbst anzuwenden und für euch passend einzusetzen.
Den einen interessiert manches mehr als andere. Das ist aber doch total normal. Das geht mir auch so. Und manchmal muss man sich ganz schön durchkämpfen, um das zu erfüllen, was gerade von einem verlangt oder abgefragt wird. Auch das gehört zum Leben dazu. Alles kann nicht immer nur Spaß machen. Aber wenn ich irgendwann merke, wozu ich es gebrauchen kann, dann stellt sich diese gewisse innere Zufriedenheit ein.
 
Ein persönliches Beispiel:
Gestern sollte ich einem Bekannten bei einer Mathe- Textaufgabe aus dem Bereich Wirtschaft helfen. Zuerst habe ich ihm gesagt, ich könne das nicht, denn Mathe stand auf der Liste meiner Lieblingsfächer tatsächlich an allerletzter Stelle. Ich wollte die Absage über whatsapp gerade losschicken, da hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich reingekniet um die Textaufgabe zu knacken. Und am Ende war ich echt stolz, es selbst probiert zu haben.
Insofern seht in diesen ganzen Inhalten und Techniken, die euch die Jahre über begleitet haben, Chancen, und dass ihr später immer wieder darauf zurückgreifen könnt, was jeweils für euren ganz eigenen (Lebens-)Weg sinnvoll erscheint. Folgt einfach eurer inneren Stimme und Intuition und sie wird euch zu den genau richtigen Menschen und Orten zum genau richtigen Zeitpunkt führen.
Es gibt keine „richtigen“ und „falschen“ Entscheidungen in diesem Sinne.
Selbst Umwege oder Hindernisse bringen dich ein Stück weiter auf deinem ganz persönlichen Weg. Jeder (zwischenmenschliche) Konflikt hat seine Berechtigung und hilft euch.
 
 
„Life is always happening for you, not against you“
Man erkennt es nur teilweise erst sehr viel später.
 
Ich bin gerade dabei, mich bei sämtlichen meiner Wegbegleiter der letzten 40 Jahre zu bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ich mich immer weiter entwickeln, neue Erkenntnisse und Einsichten gewinnen durfte.
Dafür war es entscheidend zu erkennen, dass man bei sich selbst anfangen muss.  Wie bereits gesagt, hat jede Auseinandersetzung ihren Grund, und da lohnt es sich genauer hinzuschauen. Wichtig ist dabei jedoch immer der wertschätzende Blick aufeinander.
 
 
„If you have nothing positive to say, don´t say nothing at all.”
Jeder muss diesen Weg (leider) ganz für sich alleine finden & gehen.
Von einem sehr weisen alten Cowboy in Arizona habe ich mir folgenden Spruch gemerkt:
 
 
„You can lead a horse to the water, but you cannot make it drink.“
Deswegen nutzt die uns derzeit geschenkte freie Corona- Zeit für eure eigene Weiterentwicklung.
Oder um es mit den letzten Worten von Steve Jobs zu sagen:
 
 
„Bleibt hungrig, bleibt albern!“
Sucht euch eure persönlichen VorbilderWegbereiter und Lehrmeister aus den Bereichen, die euch interessieren.  Das können auch eure Großeltern oder andere Verwandte sein. Was hat diese Menschen angetrieben? Wie haben sie ihre Ziele erreicht?
Beruhigend auch irgendwann die Erkenntnis, dass man, egal welche Abzweigung man im Leben nimmt, nichts falsch machen kann und man irgendwann erkennt, wofür einige Umwege im Nachhinein doch gut waren.
Hier kommt nun ein ganz fettes Ostergeschenk für euch ;)
Ganz viel Freude beim Durchstöbern der persönlichen Lese-Liste (mit Ergänzungen von Frau Dupont als Französisch und NaWi Expertin ?), die euch eine Inspiration für euren weiteren Weg sein soll. Sie ist freiwillig und erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Irgendwomit muss man halt anfangen, dann eröffnet sich einem wie von alleine nach und nach eine neue Welt.
Die Liste ist lediglich ein Anfang. Viele aufgeführte Werke standen monatelang auf den Bestsellerlisten der Buchhandlungen. Gerne ergänzt und erweitert sie im Laufe der nächsten Jahre durch eure persönlichen „Augenöffner“ und meldet uns doch zurück, was euch geholfen hat oder was ihr Inspirierendes entdeckt habt. Wir freuen uns darüber, denn auch wir lernen jeden Tag weiter dazu. 
Auf diesem Wege kann die Liste euch ein treuer Begleiter für euren Weg in die Berufswelt, die Oberstufen/Studienzeit und ins Erwachsenwerden sein, die ihr hoffentlich immer mal wieder gerne zur Hand nehmt. Ich wünschte, ich hätte damals in eurem Alter so etwas bekommen ;)
 
Ganz wichtig: Bildet euch immer eure eigene Meinung. Benutzt euren gesunden Menschenverstand und traut euch auch immer wieder, Dinge kritisch zu hinterfragen. So wie ich euch kennengelernt habe, seid ihr da aber auf einem wirklich guten Weg ?
Oder wie es der große Philosoph und Aufklärer Immanuel Kant vor langer Zeit bereits formulierte: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! […] Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“
 
Die im Folgenden aufgelisteten Werke sind Bücher, TV-Serien oder Filme.
Ihr kennt euch ja mit den modernen Medien bestens aus. Insofern brauche ich euch ja eigentlich nicht zu sagen, dass es immer Alternativen gibt für Lesefaule oder wenn die Zeit mal nicht ganz reicht ?
Oft hilft schon eine kurze inhaltliche Einführung auf Wikipedia oder Amazon um zu sehen, ob es euch näher interessiert.
Die (leider kostenpflichtige) App Blinkist liefert von vielen Standardwerken schon sehr gute kurze Zusammenfassungen und als ebook / ereader könnt ihr jederzeit von überall auf Werke zugreifen oder auch Inhalte teilen.
Natürlich gibt es zu einigen Themen / Biografien auch gute Verfilmungen. Einfach mal im Netz stöbern…
 
So, das war es jetzt aber endlich. Dann wünschen wir euch viel Freude beim Gewinnen neuer Erkenntnisse und bleibt neugierig ?
 
 
 
Eure T. Geissler & A. Dupont



 
 

Inspirierende  Lektüre-Liste zum Selbst-Ergänzen

 
 
Geschichte & Menschheit
·     
 
Eine kurze Geschichte der Menschheit (Yuval Noah Harari)
·      TV: Es war einmal… das Leben
·      TV: Es war einmal… Amerika
·      
 
 
 
Forschung & Wissenschaft
·      
Schreckgespenst Infektionen: Mythen, Wahn und Wirklichkeit (Dr. Sucharit Bhakdi, Dr. Karina Reiss)
·      Kurze Antworten auf große Fragen (Stephen Hawking)
·      Lise, Atomphysiker – die Lebensgeschichte der Lise Meitner von Charlotte Kerner: „Das Leben muss nicht leicht sein, wenn es nur inhaltsreich ist.“
·   Marie Curie und das Rätsel der Atome von Luca Novelli: „Eine Begegnung mit einer der eindrucksvollsten Persönlichkeiten der Wissenschaftsgeschichte.“
·      Die Entschlüsselung des Alterns: der Telomer-Effekt von Dr. Elizabeth Blackburn: „Wie kann man das Altern auf genetischer Ebene stoppen?“
·      
 
 
Biographien & Powerfrauen (und Männer )
·    
Becoming- Meine Geschichte (Michelle Obama)
·     Becoming- Finde deine innere Stimme: Das inspirierende Ausfüllbuch
·     Good Night Stories for Rebel Girls 1 & 2 (E. Favilli & Francesca Cavallo)
·      Powerfrauen:
Frida Kahlo, Sissi- Kaiserin von Österreich, Hildegart von Bingen, uvm….
 
 
·      Powermänner:
Luther, Mohandas Karamchand Gandhi, Martin Luther King, Nelson Mandela, uvm….
·      Oh, Simone von Julia Korbik: „ Es lohnt sich kritisch zu denken und das zu tun, wofür man brennt.“ Es geht um das Leben der Philosophin und Frauenrechtlerin Simone de Beauvoir
 
 
 
Beziehungen & Familie
·     
 
Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl)
·      Jeder ist beziehungsfähig: Der goldene Weg zwischen Freiheit und Nähe (Stefanie Stahl)
·      Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest (Eva-Maria Zurhorst)
·      Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (Allan & Barbara Pease)
·      
 
 
Philosophie & Psychologie
·      
Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise (Richard David Precht)
·      21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuvel Noah Harari)
·      
 
 
 
Lebensziele & Lebenswege
·      
Das Cafe am Rande der Welt- Eine Erzählung über den Sinn des Lebens (John Strelecky)
·      The Big Five for Life- Was wirklich zählt im Leben (John Strelecky)
·      NEON: Planen oder Treiben lassen? -Wie man merkt, ob man sich zu viel  oder zu wenig Gedanken um sein Leben macht (Michael Ebert & Timm Klotzek)
·      Das Leben ist zu kurz für später. Stell dir vor, du hast nur noch ein Jhr- ein Selbstversuch, der dein Leben verbessern wird (Alexandra Reinwarth)
·      Finde den Job, der Dich glücklich macht- Von der Berufung zum Beruf (Angelika Gulder)
·      Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will (Barbara Sher)
·      Magic Cleaning- Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert (Marie Kondo)
·      Dinge geregelt kriegen (Kathrin Passig & Sascha Lobo)
·      Limbi: Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn (Werner Tiki Küstenmacher)
·      Simplify your life (Werner Tiki Küstenmacher)
·      Vielleicht lieber morgen (Stephen Chbosky)
·      Das große Los- Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr (Meike Winnemuth)
·      Film: Up in the air
·      Film: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
·      Film: Sliding Doors
·      Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollen (Alice Hasters)
·      Die Stimme unseres Glücks von François Roux: „Was bleibt von unserer Jugend?“
·      Der Hut des Präsidenten von Antoine Laurain: „Kleider bzw. Hüte machen Leute.“
·      
 
 
 
 
 
 
 
Gesundheit & Sport
·      
Darm mit Charme- alles über ein unterschätztes Organ (Giulia Enders)
·      Haut nah: Alles über unser größtes Organ (Dr. med. Yael Adler)
·      Der Holistische Mensch- Wir sind mehr als die Summe unserer Organe (Johannes Huber)
·      Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen (Eckart von Hirschhausen)
·      Dein Körper ist ein Spießer: Ein Plädoyer für gesunden Menschenverstand (Dr. Markus Baumgartner)
·      TV: Es war einmal… der Mensch
·      
 
 
Spirituelles & Achtsamkeit
·      
The Secret: Das Geheimnis (Rhonda Byrne)
·      Search Inside Yourself – Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit (Chade-Meng Tan)
·      Grenzenlose Energie: Das Power Prinzip- Wie Sie Ihre persönlichen Schwächen in positive Energie verwandeln (Anthony Robbins)
·      Film: I am not your Guru (Netflix)
·      Film: What the Bleep do we (k)now?
·      Film: New York: Die Welt vor deinen Füßen
·      
 
 
Literaturklassiker
·      
Siddharta – Eine indische Dichtung (Hermann Hesse)
·      Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)
·      Stiller (Max Frisch)
·      Homo Faber (Max Frisch)
·      
 
 
 
  
 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 05.04.2020, 11:53 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen