Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Schulstart für Fünfer und Sechser



Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen!

Nach nunmehr neun Wochen Schulschließung freuen wir uns sehr, dass die stufenweise Schulöffnung ab dem 25. Mai 2020 weiter durchgesetzt wird und die ersten beiden Wochen des Präsenzunterrichts mit den 9. und 10. Klassen erfolgreich und ohne Rückschläge durchgeführt werden konnten.

Wir haben zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um den Schutz und die Sicherheit aller gewährleisten zu können (bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen auf unserer Homepage).
Dafür sind wir jedoch weiterhin auf die Mithilfe der Schülerinnen und Schüler angewiesen. Bisher hat das prima geklappt und wir sind optimistisch, dass die Maßnahmen auch weiter so gut von den Kindern beachtet werden.
Bitte wirken Sie daher auch zu Hause auf Ihre Kinder ein. Wir haben durchaus auch Personen, die trotz eines erhöhten persönlichen Risikos zur Schule kommen werden. Solange sich alle an die gebotenen Vorgaben halten, sollte keiner einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt sein.

Ergänzend zu meiner Mail vom 28.04.20 möchte ich darauf hinweisen, dass alle Schülerinnen und Schüler auch wenn es während der Pausenzeiten regnen sollte, das Gebäude verlassen müssen, da teilweise eine Zwischenreinigung der Klassenräume notwendig sein wird.
Nur in absolut extremen Wetterlagen wird es möglich sein, die Pause im Gebäude zu verbringen. Achten Sie also bitte nicht nur auf angemessene Kleidung allgemein, sondern insbesondere auch auf einen Regenschutz.

Am Montagmorgen, dem 25.05. bzw. am Dienstagmorgen, den 02.06.2020, ist es möglich, dass es zu Verzögerungen kommt bis das Schulgebäude betreten werden kann, weil eine Einweisung der Schülerinnen und Schüler noch auf dem Schulhof erfolgen wird.

Die ausführlichen Hygienemaßnahmen und den teilweise abgeänderten Stundenplan befinden sich auch auf unserem Digitalen Schwarzen Brett.

Auch die Einteilung der Lerngruppen ist hier vorab ersichtlich.

An dieser Stelle der Hinweis: Wir werden die Klassen nach dem Alphabet halbieren.
Die erste Hälfte wird in der Woche ab dem 25.05.2020 beschult werden, die andere Hälfte ab dem 02.06.2020.

Sollte es triftige Gründe geben, die eine Änderung der Einteilung sinnvoll machen, bitten wir Sie um eine kurzfristige Rückmeldung ans Sekretariat.
Ein triftiger Grund wäre beispielsweise, dass zwei oder mehr Geschwisterkinder in der gleichen Woche am Präsenzunterricht teilnehmen sollten, aber nicht, ob der beste Freund oder die beste Freundin der gleichen Lerngruppe zugeteilt ist.

Außerdem hatte ich auf darauf hingewiesen, dass Schülerinnen und Schüler möglichst ein digitales Endgerät dabei haben sollten, da wir eine Einweisung in die neue Schulplattform „Moodle“ geben werden.

Wichtig ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass dieses voll aufgeladen sein sollte (oder eine Stromversorgung mithilfe einer Powerbank sichergestellt ist), da wir nicht genügend Steckdosen in den Klassenräumen haben und die Geräte sonst vor Inbetriebnahme geprüft werden müssten.

Es ist ausdrücklich nicht notwendig, dass Sie beispielsweise selbst einen Surfstick zur mobilen Internetanbindung besorgen oder dass genügend Datenvolumen vorhanden ist. Nähere Informationen erhalten Ihre Kinder dann vor Ort.

In diesem Zusammenhang hatte ich in meiner letzten Mail angesprochen, dass es die Möglichkeit gibt, Leihgeräte für sozial schwache Familien zu bekommen. Beachten Sie hierzu den entsprechenden Hinweis auf der Seite des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz. Sollte dies für Sie in Frage kommen, wenden Sie sich bitte ans Sekretariat. Wir klären dann das weitere Vorgehen ab.

Vermehrt wurde ich zur Nutzung der Lernplattform „Sofatutor“ angesprochen, die einige von Ihnen vielleicht schon kennen oder nutzen. Wir haben einen Zugang für das Kollegium erhalten, die damit Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Bereichen „einladen“ können, so dass Ihnen als Eltern keine Kosten entstehen. Es bleibt jedoch im Ermessen der Lehrkräfte, ob sie diese Möglichkeit für ihre Klassen nutzen möchten oder nicht.


Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund.

Kerstin Ollmann
Schulleiterin

Bischöfl. Realschule Marienberg
Am Marienbergpark
56154 Boppard
Tel.: 06742/2071-0
Fax: 06742/2071-20

Mail: sekretariat-realschule-marienberg@bistum-trier.de
www.marienberg-boppard.de



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 15.05.2020, 19:53 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen