Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienberg verabschiedete Abschlussklassen

Klasse 10 a
 
Folgende Schüler der Klasse 10 a erhielten aus der Hand von Klassenlehrer Benedikt Lauer (hinten rechts) die Zeugnisse mit dem Sekundarabschluss I:


 
Reinhold, Ida-Marie; Schäfer, Sophie; Scheiermann, Dennis; Schönberger, Lena; Theisen, Leon; Thiele, Olivia; Tjerkstra, Benjamin; Volk, Alina; Zimmermann, Noah
Andres, Mark; Bank, Marvin; Bartmann, Leonie; De Roy, Max; Dillmann, Janika; Esser, Lucy; Graf-Cantoro, Lilli Emily; Hagen, Martin; Hanner, Felix Elias; Heckhoff, Lisa; Hilbig, Julian; Hoff, Philip; Kalkofen, Julia; Knopp, Jonas; Konen, Mika; Leist, Thomas; Lenart, Dominik; Lenart-Börger, Justine-Kiara; Loffredo, Marcella; Mischke, Helena; Müller, Anna Maria; Pies, Miguel; Pohl, Max;
 

Klasse 10 b
 
Klassenlehrerin Nicole Michalsky (vorne rechts) händigte ihrer Klasse die Abschlusszeugnisse ebenfalls aus. Über den Sekundarabschluss I freuen dürfen sich:



Bleckert, Mathis; Boos, Thea; Breitbach, Finn Lukas; Dühr, Niclas; Dybala, Jessica; Fessler, Leonard; Graef, Florian; Haeger, Emily; Halfmann, Felix; Helbach, Isabella Magdalena; Höhl, Sophie-Theres; Höhns, Leon; Klinin, Laura; Krautkrämer, Jule; Löffler, Hannah; Mallmann, Felix; Michelisz, Lisa; Müller, Kassandra; Neiser, Lukas; Nickenig, Noah; Opfer, Luca-Finn; Pelz, Vanessa; Preußer, Paula; Retzmann, Carolin; Rink, Joshua; Rudolph, Maribel; Schüll, Katharina; Seis, Jonas; Staud, Timm; Thierolf, Robin; Zimmermann, Pia Christel

"Geh unter der Gnade" - dieses christliche Lied bildete die Klammer für zwei aufgrund der Hygienerichtlinien getrennte Abschlussfeiern der zehnten Klassen an der Bischöflichen Realschule Marienberg. Den Auftakt machte die Klasse 10 a unter Leitung von Benedikt Lauer um 14 Uhr. Um 16 Uhr folgte die Feier der 10 b unter Leitung von Nicole Michalsky. Gefeiert wurde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof.

Schulleiterin Kerstin Ollmann begrüßte Schüler, Eltern und Klassenlehrer jeweils mit den Worten: „Ein besonderer Abschluss in einem besonderen Jahr unter besonderen Umständen verdient eine besondere Rede!“ Und so ließ sie es sich nicht nehmen, jeden einzelnen der 32 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 a sowie jeden der 31 aus der Klasse 10 b namentlich zu erwähnen und mit Witz und Ideenreichtum alles Gute für die Zukunft zu wünschen.




Auch die Elternvertreter beider Klassen, Claudia Hanner und Birgit Zimmermann für die A und Nicole Opfer und Eva Krautkrämer für die B, schlossen sich  in ihren Abschiedsreden mit Dankesworten für das Kollegium und Zukunftswünschen für ihre Schützlinge an. Die Klassensprecher Olivia Thiele und Mika Konen aus der A sowie Hannah Löffler und Maribel Rudolph aus der B sagten Dank für sechs Jahre am Marienberg, erinnerten an Höhepunkte im Schulalltag und verliehen ihrer Hoffnung auf Zukünftiges Ausdruck.

Benedikt Lauer wandte sich an die 10 a und zog als Fazit: „Ihr seid eine Gruppe mit vielen starken Charakteren, die in Kleingruppen richtig gut waren, als Klassengemeinschaft nie Langweile verbreiteten.“ Überzeugt sei er, dass jede und jeder einen guten Weg gehen werde, wenn sich alle nur selbst treu blieben.

 

Nicole Michalsky bezog sich in ihrer Rede an ihre Klasse 10  b auf die Schriftstellerin Mirjam Pressler, die einmal betonte, dass man im Leben dem Glück einen Stuhl hinstellen müsse, damit es einem widerfahre. Im Rückblick konnte sie so Momente des Glücks mit und in ihrer Klasse ausmachen, die dafür sprachen, dass bei Klassenfahrten, Wandertagen und auch im Schulalltag es die Schüler vermochten, dem Glück einen Stuhl hinzustellen. Für die Zukunft gab sie diesen Gedanken Presslers den Schülern mit auf ihren Lebensweg: „Vergesst nie, dem Glück einen Stuhl hinzustellen.“

Konrektor Torsten Schambortski verlas bei den Veranstaltungen die Glückwünsche von Bischof Stefan Ackermann. „Zu Abschlussfeiern gehört immer auch die Auszeichnung von einzelnen“, erklärte Schulleiterin Ollmann  und vergab den Preis der Bildungsministerin Stefanie Hubig für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft an Maribel Rudolph und den Preis der schuleigenen Stiftung für Verdienste um gelungenes Miteinander am Marienberg an Oliva Thiele (10 a)  und Hannah Löffler (10 b). Als Klassenbeste - jeweils mit einem Schnitt von 1,0 – wurden Martin Hagen in der 10 a und Lukas Neiser für die 10 b geehrt.

„Geh unter der Gnade“ – Mit diesem Wunsch sowie der Bitte um Gottes Segen für den weiteren Lebensweg entsandte Religionslehrer Mirko Herbel die beiden Klassen in die Welt.
 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 28.06.2020, 20:00 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen