Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Nachrichtenprofi am Marienberg



Thomas Nettelmann von der Redaktion Landespolitik beim SWR Mainz arbeitete mit den Klassen 9a und 9b zum Thema Fake News.

Unter dem Thema „Nachrichtenprofis an der Schule“ besuchte Thomas Nettelmann, Leiter der Redaktion Landespolitik beim SWR Mainz, vergangene Woche die beiden Klassen 9a und 9b an der Bischöflichen Realschule Marienberg Boppard. Eingeladen hatten ihn die Deutschlehrer*innen Ruth Wunsch und Markus Fesser. Mit Nettelmann schlüpften die Schüler*innen in die Rolle eines Reporters und lernten, Fake News zu erkennen. Ihre Aufgabe war auch, Nachrichten nach ihrer Relevanz zu filtern. „Anhand einer News von Bodo Schiffmann überprüften wir beispielweise den Wahrheitsgehalt eines Berichts, dass ein Mädchen im Bus an einer Maske erstickt sei, und entlarvten sie als Falschmeldung“, erklärte Joshua Sander. Ines Forsch fand Beispiele wie dieses beeindruckend und nahm sich vor: „In Zukunft werden wir Nachrichten aufmerksamer anschauen.“ Verdeutlicht wurde auch der Unterschied zwischen Fake News und Cybermobbing. „Hassnachrichten haben nämlich auch rechtliche Konsequenzen“, erklärte Maya Castor. Letztlich erhielten die Schüler*innen auch Handwerkszeug, um Nachrichten auf ihre Echtheit zu überprüfen.



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 03.02.2023, 09:21 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen