Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Marienberger Fünftklässler lernen ihre Patenschüler kennen

Gemeinsames Minigolfen markiert den Auftakt für zukünftige gemeinsame Aktionen


Klassen 9a und 5a      
                                                                             Klassen 9a und 5a                                                                      Klassen 9b und 5b
 
Am Donnerstag, 08.09.23 und Freitag, 09.09.23 fand eine erste gemeinsame Kennenlernaktion der neuen Fünferschüler und ihrer Paten aus Klassenstufe neun statt. Bei schönstem Sonnenschein besuchten die Schüler die Minigolfanlage in Boppard, um dort in Kleingruppen miteinander zu spielen.  
Die Schülerinnen und Schüler hatten während der ca. zweistündigen Spielzeit Gelegenheit sich besser kennenzulernen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen. Die Zuteilung der Patenschüler wurde vorab in der Schule vorgenommen, so dass die Paten-Paare bereits den Hinweg zur Minigolfanlage nutzen konnten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. 
Am Ende waren sich alle einig: Es war eine tolle Aktion, der noch viele weitere gemeinsame Unternehmungen folgen sollen. Die Klassenleiter*innen der neuen Fünfer, Nicole Michalsky und Benedikt Lauer (5b) sowie Dorothee Wickert und Ralf Schall (5a), unterstrichen, wie wichtig die Patenschüler als Ansprechpartner für die Fünfer gerade am Anfang sind. Plötzlich ist alles neu und anders: viele, verschiedene Fachlehrer, neue Mitschüler und größere Klassen, um nur ein paar Dinge zu nennen, auf die sich die Neuen erst einmal einstellen müssen. „Die Patenschaft der Neuner und Fünfer hat Tradition am Marienberg und gilt als wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Orientierungsstufe,“ so Torsten Schambortski, stellvertretender Schulleiter und Leiter der Orientierungsstufe. Für die Klassenlehrer der 9er, Aline Dupont, Regina Quirbach (9a) und Jens Konieczny war es zudem schön zu sehen, wie einfühlsam und hilfsbereit ihre Schülerinnen und Schüler sich gegenüber ihren Schützlingen gezeigt haben. „So lernt man Stärken kennen, die im Unterrichtsalltag und im Fachunterricht oft nur eine untergeordnete Rolle spielen.“ 
Weitere gemeinsame Aktionen, die das Miteinander der Schüler fördern sollen, sind für das laufende Schuljahr bereits in Planung.  
 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 19.09.2023, 08:43 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen