Home > Nachrichten > Nachrichtenarchiv > Meldung einer Nachricht

Caroline Dumm ist beste Leserin am Marienberg

 
 Vorlesewettbewerb an Bistumsschule konnte nur knapp entschieden werden

An der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard
überzeugte Caroline Dumm (vorne links) aus der 6a als Siegerin eine Jury
aus Lehrern, Eltern, Schülern und dem Bopparder Buchhandel.
 
 

Mit sicherer Stimme und geübter Lesetechnik überzeugte Caroline Dumm, Sechstklässlerin an der Bischöflichen Realschule Marienberg, vergangene Woche die Jury beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Beide sechsten Klassen hatten sich mit ihren Deutschlehrern Ruth Wunsch und Anja Dausner-Hammes an dem Vorlesewettbewerb beteiligt und jeweils zwei Klassensieger ausgewählt. Gestern präsentierte Caroline Dumm als Klassensieger einer Jury aus Konrektor Torsten Schambortski, Dagmar Reitz von der Bopparder Buchhandlung, Elternvertreterin Laura de Jonge, vier Zehnerschülerinnen und den Deutschlehrerinnen ihre Lesekunst. Zunächst lasen sie aus einem selbstgewählten Text. Caroline beispielsweise überzeugte mit „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann. Gekonnt stellte sie die Wandlung des Katers Winston stimmlich dar. Anschließend mussten die vier Wettbewerbsteilnehmer aus dem ihnen unbekannten Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorlesen. Bewertet wurden Lesetechnik und Textgestaltung des bekannten sowie des unbekannten Textes. Für den mitgebrachten Text war auch wichtig, dass die Schüler in einer kurzen Einführung den Inhalt des Buches deutlich machen konnten und somit das Kriterium „Textverständnis“ erfüllten.
Torsten Schambortski, Konrektor der Schule und Leiter der Orientierungsstufe, freute sich über das Engagement der Sechstklässler. Er machte deutlich, dass Lesen einerseits zu den Grundkompetenzen des Menschen gehöre, andererseits aber auch zu Kreativität und Fantasie anrege. 
In der abschließenden Preisverleihung bescheinigte die Jury die Kunst des guten Lesens. Neben der Urkunde des Börsenvereins erhielt die Siegerin einen Gutschein des Bopparder Buchladens. Auch für den Zweitplatzierten Christian Herborn und die beiden Drittplatzierten Luisa Pörsch und Marlene Bödecker gab es Buchgutscheine. Die Klassen durften sich über Schokoladennikoläuse freuen. Caroline ist zum Kreisentscheid angemeldet, der ab Februar durchgeführt wird. 



Dieser Artikel aus der Kategorie  allgemeine, wurde am 14.12.2023, 08:03 online gestellt.


PrintDrucken
AcrobatPDF
Arrow RightWeiterempfehlen